Ludwig II. – Mythos und Wirklichkeit.

30. November 2011
19:30 Uhr
Remise im Wittelsbacher Schloss, 86316 Friedberg
Regine Nägele begrüßt ihre Gäste in der Remise des Wittelsbacher Schlosses
9Bilder
  • Regine Nägele begrüßt ihre Gäste in der Remise des Wittelsbacher Schlosses
  • hochgeladen von Christl Fischer

Zum letzten heimatkundlichen Stammtisch des Heimatvereins Friedberg trafen sich die Mitglieder und Gäste in der Remise des Wittelsbacher Schlosses.

Doch bevor es adventlich wurde, erlebten die Anwesenden einen hochkarätigen Referenten der das Gedenkjahr zum 125. Todestag von
König Ludwig II mit einem Überblick des aktuellen Forschungsstandes krönte.
Prof. Dr. Wilhelm Liebhart, der an der Hochschule Augsburg Geschichte und Politik lehrt, wurde von der Vorsitzenden des Heimatvereins, Frau Regine Nägele so vortrefflich analysiert und herzlich an diesem unerwartet großen Stammtisch willkommen geheißen
Ludwig II. – Mythos und Wirklichkeit. Keine Gestalt kann mit Bayern eher identifiziert werden. Sein Großvater Ludwig I. bedauerte den armen Ludwig, als Kronprinz Ludwig überraschend seinem Vater Max II. auf den Thron nachfolgte. Mit 18 schon König. Unreif mit unvollendeter Bildung und freudloser Jugend. Er war auf den Beruf des Königs nicht vorbereitet. Er besaß zwar Phantasie natürlichen Charme und war liebenswürdig, auch hatte er einen großen Wissensdrang, doch war er einfach noch unausgegoren.
Ludwig half sich also mit großem Selbstgefühl und Eigenwilligkeit über diese schwierige Lage hinweg.
Das Sich-Abschließen, was zunächst seine Unreife tarnen sollte wurde mit der Zeit sein System. Er zog sich zurück in die Welt der Träume.
Nicht Wahnsinn beherrschte den Monarchen, so ein Fazit, sondern ein Kampf mit seinen Neigungen
Der Professor durchleuchtete in dieser Stunde das Leben des Märchenkönigs bis zu seinem traurigen Ende im Starnberger See
Nach einer regen Diskussion mit vielen Fragen an den Referenten beschloss die Vorsitzende den Vortrag mit der Feststellung: „Es bleibt halt doch beim Mythos Ludwig II.“

Bürgerreporter:in:

Christl Fischer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.