Der Würzweihbuschen ist in jedem Haus sehr geachtet

15. August 2011
Mariä Himmelfahrt, 86316 Friedberg
2Bilder

Kräuter am Frauentag
Wenn es auf Mariä Himmelfahrt zugeht, erreicht eigentlich der Sommer seinen Höhepunkt. Eigentlich, jedoch nicht dieses Jahr;-)))
In diesen Tagen ist auf den Almen der Tisch für das Vieh besonders reich gedeckt. Es gibt an saftigen Gräsern keinen Mangel. Was diese Almwiesen besonders gegenüber den Weiden in der Ebene auszeichnet, sind die würzigen Kräuter, die jetzt ihr volles Wachstum erreicht haben. Diese Kräuter schmecken nicht nur dem Vieh gut, auch die Almmilch erhält so ihren unverwechselbaren Geschmack. Viele dieser aromatischen Kräuter sind auf den mit Kunstdünger durchdrungenen Wiesen längst ausgestorben.

Nach einer altüberlieferten Volksweisheit erlangen diese Kräuter in den Tagen um Mariä Himmelfahrt ihre besondere Würze und auch Heilkraft.
Darum sammelt man die Kräuter und lässt sie trocknen.
Nach einem alten Brauch wird ein schmucker Buschen dann am „Großen Frauentag“ zur Weihe in die Kirche getragen.
Der Würzweihbuschen ist in jedem Haus sehr geachtet und wird deshalb sorgfältig aufbewahrt. Man spricht ihm eine große Segenskraft zu, die in Haus und Hof Krankheit und Unheil abhält.

Bürgerreporter:in:

Christl Fischer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.