Anzeige

Mit dem FLIRT von der Lahn zum Rhein

Ein VIAS-FLIRT in Frankfurt (1.11.2010 15:17)
Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Zum Fahrplanwechsel 2010 wird sich die Zahl der FLIRT-Triebwagen in Hessen kräftig erhöhen. Mit den neuen Fahrzeugen kann man sogar von Marburg in Mittelhessen bis an die Landesgrenze von Hessen bei Lorchshausen am Rhein fahren.

FLIRT-Verkehr
Unter der Woche fahren sechs FLIRT-Triebwagen in schwarz-rot-gelber Fahrgebung von Marburg aus nach Frankfurt oder Gießen, wobei sie sich in Gießen mit einem Triebwagen aus Siegen treffen. Die Fahrten ab Marburg finden zu unregelmäßigen Zeiten statt (6:41, 10:23, 12:22, 16:23, 18:19, 20:23).
In Frankfurt kann man dann in den weiß-roten FLIRT der VIAS umsteigen und damit nach Wiesbaden und weiter am Rhein entlang bis nach Neuwied fahren. Unter der Woche fahren die VIAS-FLIRTS zu den Hauptverkehrszeiten sogar halbstündlich.
Um 10:23 Uhr verlässt ein FLIRT Marburg und fährt mit fünf Zwischenhalten nach Gießen, wo er an den Zug aus Siegen ankuppelt. Nach drei Minuten Aufenthalt geht es ohne große Halte weiter nach Frankfurt, wo der Zug um 11:34 Uhr ankommt. In Frankfurt fährt um 11:53 der VIAS-FLIRT nach Neuwied ab. Er ist 35 Minuten später in Wiesbaden und um 13:19 Uhr in Lorchhausen.

Sichtungen
Zur Zeit sind zwei HLB-FLIRTs in Friedberg stationiert, wo Schulungen der Lokführer stattfinden. Auch die rot-weißen VIAS-FLIRTS sind auf der Main-Weser-Bahn zu finden. Am 1. November fuhr einer gegen 15:12 aus dem Frankfurter Hautpbahnhof, während einige Gleise weiter ein anderer am Bahnsteig stand. In Bad Vilbel standen zwei Züge, von denen einer sogar schon mit Logos vom Rheingau, VIAS und den Verkehrsverbünden verziert war, was bei anderen Fahrzeugen fehlte. An einem Fahrzeug wurde gerade von Hand die Vorderseite geputzt. Am 2. November fuhr ein FLIRT gegen 15:23 auf dem gerade vom InterCity verlassenen Gleis ein, und es waren wieder zwei Züge in Bad Vilbel zu sehen.

Links
HLB-FLIRTs in Friedberg
Fahrplanwechsel auf der Main-Weser-Bahn am 12.12.2010

RMV:
Fahrzeug vom Typ Flirt für die RheingauLinie - Frontalansicht
Fahrzeug vom Typ Flirt für die RheingauLinie - Außenansicht
Fahrzeug vom Typ Flirt für die RheingauLinie - Innenraum
Pressemitteilung Flirt auf der RheingauLinie
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.