Anzeige

Eurovision Song Contest 2012 – Joan Franka repräsentiert die Niederlande

Im zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contests 2012 am 24. Mai können sich die Zuschauer auf Joan Franka mit ihrem Titel „You and Me“ freuen. Damit hoffen die Niederlande ihre lange Durststrecke zu überwinden.

Die Niederlande haben in ihrer langen ESC Geschichte vier Siege errungen. Sie ist einer der Grand-Prix-Mitbegründer von 1956 und holte ihren ersten Sieg im zweiten Jahr mit Corry Brokken. Der zweite Sieg erfolgte 1959 mit Teddy Scholten. 1969 gewann Lenny Kuhr und den bisher letzten Sieg erbrachte Teach-In 1975. Nur vier Mal nahmen die Niederlande nicht am Eurovision Song Contest teil, somit gehören sie zu den fleißigsten Kandidaten. In den letzten Jahren hatten die Holländer jedoch nicht so viel Glück. Sieneke (Oslo) und die 3Js (Düsseldorf) mussten schon nach dem Halbfinale ihre Koffer packen. Mit „You and Me“ und Joan Franka soll sich die holländische Beharrlichkeit endlich auszahlen.

„The Voice of Holland“ – Das Sprungbrett zu einer erfolgreichen Karriere?
2010 hat Joan Franka bei „The Voice of Holland“ teilgenommen. In der fünften von neun Shows wurde sie von den Zuschauern nach Hause geschickt. Daraufhin bot ihr der Produzent Holger Schwedt seine Zusammenarbeit an. Seitdem arbeitet Joan in den Shamrock Studios an ihrem Debütalbum, welches sie ganz allein geschrieben hat. Die erste Singelauskopplung „You and Me“ stellt sich im zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2012 zum ersten Mal einem internationalen Publikum. Eine effektivere Werbung kann sich eine Künstlerin kaum vorstellen.



Wird die Türkei zum Verbündeten Hollands?
Die Niederlande erhoffen sich eine kräftige Hilfe von der Türkei, denn Joan Frank hat türkische Wurzeln. Ihr Vater Ali kommt ursprünglich aus der türkischen Stadt Adana. Laut der Zeitung „Milliyet“ ist Joans richtiger Name Ayten Kalan. Neben Niederländisch, Französisch und Englisch spricht sie auch fließend Türkisch. Es könnte durchaus möglich sein, dass es „12 Points for the Netherlands“ heißen wird.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Can Bonomo vertritt die Türkei beim Eurovision Song Contest 2012

Roman Lob vertritt Deutschland

Eurovision Song Contest 2012 – Hat San Marino eine Chance?

Für Italien tritt Nina Zilli an

Ivi Adamou singt für Zypern beim ESC 2012
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.