ESC 2020: Roxen tritt für Rumänien an

Roxen fährt zum ESC 2020.

Bevor überhaupt ihr Song feststand, sprach man schon von ihrem ESC-Sieg. Dabei ist noch nicht viel über die junge Sängerin bekannt. Mittlerweile hat sie immerhin mit "Alcohol You" einen Titel für Rotterdam.

Beinahe hätte der öffentliche ESC-Vorentscheid in Rumänien ausfallen müssen. Doch eine kostenlose Kooperation mit dem Label Global Records ermöglichte es den rumänischen Zuschauern, einen von fünf Titeln für Roxen auszuwählen. "Alcohol You" machte schließlich das Rennen.

Potenzial nach oben

Obwohl die 20-jährige Roxen noch recht neu im Musikgeschäft ist, wurde sie recht schnell als ESC-Kandidatin ausgewählt. Larisa Roxana Giurgiu singt seit sie sieben Jahre alt ist. Im Moment ist sie eine der meist gespielten Künstlerinnen in Rumänien und dort mit gleich zwei Titeln in den Charts vertreten. Bei ihrem von einer Jury und dem Publikum gewählten Song handelt es sich um eine Ballade. In ihr geht es um eine gescheiterte Beziehung, die die Sängerin durch Trinken von Alkohol möglichst vergessen will. Zumindest im Auftritt beim Vorentscheid unterstrich Roxens Performance den dramatischen Charakter des Liedes. Die letzten zwei Jahre verpasste Rumänien den Sprung ins Finale, nachdem dies bei allen vorherigen Teilnahmen am ESC immer gelang. Allerdings konnte das Land gewinnen und die beste Platzierung war der dritte Rang. Viele scheinen sich allerdings einige, dass die junge Roxen diese Bilanz aufpolieren kann.

Bürgerreporter:in:

Anna Lena Kraus aus Frankfurt am Main

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.