Anzeige

ESC 2012: Dänemark tritt mit Soluna Samay an

Soluna Samay kam als Tochter eines Wandermusikers viel herum und wandert nun mit dem englischen Popsong “Sholuld´ve Known Better“ zum Eurovision Songcontest 2012. Auf Deutsch heißt ihr Titel soviel wie „Ich hätte es besser wissen sollen“. Hoffentlich läuft es für die Dänin im ESC Halbfinale so gut, dass sie es nicht bereut angetreten zu sein.

1957 nahm Dänemark erstmals an einem Eurovision Songcontest teil. Von 1967 bis 1977 legte das Land eine Pause ein und verzichtete auf die Teilnahme, erst 1978 war das skandinavische Land wieder mit von der Partie. Die Dänen holten 1963 mit Grethe und Jörgen Ingmann und dem Song „Dansevise“ und 2000 mit den Olsen Brothers und ihrem Song „Fly On The Wings Of Love“ den Grand Prix zwei Mal zu sich nach Hause. Die Bilanz des Landes ist sehr gut. Dänemark kam im Finale 22 Mal in 39 Jahren in die Top-Ten. 2011 erreichten die Jungs von A Friend In London mit ihrem Song „New Tomorrow“ den fünften Platz.

Ein Leben von Stadt zu Stadt und jetzt nach Baku!

Erfahrungen als Sängerin hat Soluna bereits. 2011 veröffentlichte sie ihr Debütalbum „Sing Out Loud“ und möchte nun vor einem großen Publikum auftreten. Den dänischen Vorentscheid meisterte die 22-Jährige mit Bravour. Die Jury und das Publikum waren sofort von ihr begeistert und wählten sie als Vertreterin Dänemarks für den ESC.

Soluna Samay bereiste als Wandermusikerin mit ihrer Familie die halbe Welt. Auf eurovision.de sagt sie, dass sie ein Drittel ihres Lebens damit verbracht hat, die Welt zu bereisen. Die Musik wurde ihr sozusagen von ihrem Vater Gee Gee Kettel in die Wiege gelegt. Soluna Samay wurde 1990 in Guatemala geboren und sang bereits seit ihrem vierten Lebensjahr in der Band ihres Vaters mit. Bisher sang sie nur auf den Straßen, jetzt soll sie in Baku auf der großen Bühne den Grand Prix gewinnen. Vorher muss sie aber erst das Halbfinale am 22. Mai überstehen.



Das könnte Sie auch interessieren:

-ESC 2012: Albanien tritt mit Rona Nishliu an
-
ESC 2012: Lettland tritt mit der hübschen Anmary an
-Eurovision Songcontest 2012: Irland tritt erneut mit Jedward an
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.