Der Trimmpfad beim Frankfurter Waldstation

Infotafel zum Trimmpfad vom Waldstadion
43Bilder

Im Jahr 2021 wurde ein Trimmpfad beim Waldstation in Frankfurt errichtet. Zu dem Stadion mit über 50000 Plätzen, in welchem Bundesligaspiele der Eintracht Frankfurt und Großkonzerte stattfinden, gehört ein Gelände mit Fußballplätzen und Parkanlagen, welches außerhalb von Veranstaltungen tagsüber frei zugänglich ist. Dort befinden sich nun neun Stationen mit Fitnessübungen.

Den Beginn des Trimmpfads findet man, wenn man sich von Tor drei kommend dem Stadion nähert. An der Straße befindet sich eine Fläche mit drei Trimmgeräten und einer Infosäule. Das erste Trimmgerät ist ein Multifunktionsgerät. Auf der zugehörigen Infotafel sind sechs Übungen für dieses Gerät aufgelistet. Bei allen anderen Stationen gibt es nur eine Übung, teilweise aber in zwei Varianten.

Auf den Infotafeln zu den Stationen findet man eine ausführliche Anleitung und (mit Ausnahme von Übung 7) zudem einen QR-Code, der zu einem Video führt. Zudem wird - außer an den Stationen 1 und 7 - eine Anzahl von Wiederholungen für Anfänger und Fortgeschrittene empfohlen. Eine Grafik zeigt (außer bei Station 7) die beanspruchten Muskeln.

Zum Auffinden der folgenden Übungsstationen empfiehlt sich ein Blick auf den Geländeplan an der Infosäule. Dort sind die Stationen und der abzulaufende Weg eingezeichnet. Da der Trimmpfad nicht über Wegweiser verfügt, müsste man ansonsten erst einmal auf die Suche nach den Stationen gehen. Zudem ist ohne Plan nicht erkennbar, wo die vorgesehene Laufstrecke verläuft.

Für die nächsten drei Stationen muss man dem Weg am Rande der Fußballplätze bis zum Hautpeingang folgen. An Station 6 kehrt man um und läuft geradeaus auf das Stadion zu. Zwischen den Fußballplätzen befindet sich Station 7, die sich durch eine ungewöhnliche Gestaltung von den übrigen Stationen abhebt. Hier wird an ein Ereignis aus dem Jahr 2018 erinnert, als der Eintrachtspieler Mijat Gacinovic bei einem Lauf über 70 Meter den Ball innerhalb von acht Sekunden ins leere Tor des Gegners brachte. Der Trimmpfad-Nutzer wird dazu eingeladen, die 70 Meter in aller Ruhe oder möglichst schnell zu laufen.

Auch bei Station 8 gibt es eine Besonderheit: Es handelt sich um die einzige Station des Trimmpfads, die außerhalb des umzäunten Stadionparks ist. Für diese Übung muss man das Gelände Richtung Eisenbahn verlassen. Das Übungsgerät ist die Treppe zur Bahnunterführung. Hier soll man für die Übung die Treppe hinauf- und anschließend wieder hinablaufen. Dazu passend steht die Anleitung am Fuße der Treppe. Allerdings wäre es praktischer, wenn es umgekehrt gewesen wäre, da der Stadionausgang beim oberen Ende der Treppe liegt.

Nach dem Besuch der Treppe muss man zunächst wieder zurück bis kurz vors Stadion laufen. Station 9 liegt an einem Weg seitlich des Stadions. Für die Übung wird ein Pfosten benutzt, an dem ein Seil eingefädelt ist. Das Seil ist jedoch nicht immer vorhanden. Laut einer Auskunft vom Betreiber wird es vor den Fußballspielen aus Sicherheitsgründen entfernt.

Zum Abschluss der Übungsrunde ist ein Weg auf der Rückseite des Stadions vorgesehen, welcher wieder zurück zum Ausgangspunkt führt.

Eröffnung
Am 21.9.2021 wurde in einer Pressemeldung von der Eröffnung des Trimmpfads berichtet. In dem Artikel wurde berichtet, dass der Trimmpfad eine Länge von 2,5km und neun Stationen habe. Als Höhepunkt wurde der „Lauf für die Ewigkeit“ (Station 7) genannt. Zu diesem Zeitpunkt war die Station 7 jedoch noch gar nicht installiert. Auch die Stele mit der Information zum Trimmpfad fehlte noch. Damit war die Nutzung nur eingeschränkt nötig. Als Informationsquellen gab es nur die an anderen Stellen im Park vorhandenen Geländepläne, auf denen nur der Startpunkt des Trimmpfads eingezeichnet ist. Nur übers Internet war ein Geländeplan mit der Lage der Stationen verfügbar - bei dem allerdings die vorgesehene Laufstrecke nicht eingezeichnet ist. Immerhin waren schon die Anleitungen zu allen Übungen verfügbar, sodass man auch die fehlende Übung 7 hätte ausführen können.

Die folgenden Aufnahmen stammen vom 23. und 27.10.2021 sowie vom 6.5.2022 (Infosäule und Station 7) und 15.11.2022 (Station 9 mit Seil).

Links
Info: https://www.deutschebankpark.de/der-dbp/trimm-dich...
PDF mit Plan und Übungen: https://media.eintracht.de/image/upload/v163222328...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.