myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Pünktlich - nicht mit uns!

An einen Bahnsteig im Hauptbahnhof von Frankfurt fand sich ein Aufkleber mit dem folgenden Text:
Pünktlich? - DB - nicht mit uns!

Die Deutsche Bahn hatte in den letzten Tagen wieder auf zahlreiche Arten bewiesen, dass es ihr damit ernst ist. In einem Falle stand ein Zug zehn Minuten in Gießen, weil er auf einen Lokführer warten musste. Der kam zu spät, weil er mit einem verspäteten Zug (von der DB) kam. Dann gab es den Mittelhessen-Express, der einfach mal fünf Minuten verbummelt hat - besonders ärgerlich, wenn die DB nicht jeden Anschlusszug warten lässt. Und ein RegionalExpress nach Kassel war 20 Minuten zu spät, weil schon der Zug vorher ähnlich viel Verspätung hatte und das Gleis in Frankfurt blockierte.

Die HLB hingegen übertreibt Pünktlichkeit zu Lasten des Fahrgasts. Wenn der HLB-Zug pünktlich zur Abfahrtszeit abdüst, obwohl auf dem Nachbargleis gerade der verspätetete Mittelhessen-Express eingefahren ist, dann ist das natürlich schön für die Statistik. Nur leider ist es ausgesprochen blöd für die Fahrgäste, die nach einem kurzen Blick auf ihren gerade ausfahrenden Anschlusszug eine Stunde in einem langweiligen Bahnhof verbringen dürfen.

Weitere Beiträge zu den Themen

Deutsche BahnHLBVerspätung

1 Kommentar

Vor einigen Jahren fuhr ich regelmäßig mit dem Zug von Nürnberg nach München. Immer zur gleichen Zeit. Der Zug kam immer mit Verspätung an. Und als Erklärung für die Verspätung kam dann täglich die gleiche Entschuldigung aus dem Lautsprecher. Das Problem der Deutschen Bahn ist, dass sie wohl noch nie einen "Plan" hatte, wie man pünktlich kommt und fährt. Und ich habe schon so mancher Straßen- oder U-Bahn nachgeschaut, die ich im Anschluss hätte nutzen müssen. Eben wegen der Bahnverspätungen. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und nimmt sich im Sommer immer eine Flasche Mineralwasser mit auf die Reise.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite