Bereitstellungsprobleme beim RegionalExpress

Der StadtExpress nach Marburg steht abfahrbereit auf Gleis 15 - am 24.1.2013 wird er zum RegionalExpress nach Kassel umgewidmet.
3Bilder
  • Der StadtExpress nach Marburg steht abfahrbereit auf Gleis 15 - am 24.1.2013 wird er zum RegionalExpress nach Kassel umgewidmet.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Am 24.01.2013 sorgte ein fehlender RegionalExpress in Frankfurt für zusätzliche Bewegung bei den Fahrgästen.

Um 15:22 fährt normalerweise ein Doppelstockzug Richtung Kassel von Gleis 14 im Frankfurter Hauptbahnhof ab. Wer zehn Minuten vor Abfahrt kommt, sollte ihn dort schon neben dem am gleichen Bahnsteig stehenden StadtExpress nach Marburg finden.

Am 24. Januar war das Gleis leer, und die Anzeige zeigte eine Verspätung von zehn Minuten. Ungefähr 15:18 Uhr kam eine Durchsage, der Zug würde auf Gleis 15 abfahren, wo noch der InterCity nach Karlsruhe (Abfahrt 15:20) stand. Die Fahrgäste strömten übers Bahnsteigende und die Unterführung zum Nachbarbahnsteig. Als dort alle angekommen waren und der InterCity das Gleis geräumt hatte, schaltete sich die Anzeige wieder um, dass der RegionalExpress doch von Gleis 14 abfahren solle. Während die Leute zurückkamen, wurde auf Gleis 14 der um 15:52 Uhr abfahrende Zug nach Dillenburg und Treysa angekündigt, welcher auch prompt einfuhr.

Schließlich beschloss die Bahn, den schon lange auf Gleis 15 stehenden StadtExpress nach Marburg als Ersatz zu benutzen. Er fuhr gegen 15:34 Uhr ab. Fahrgäste aus diesem Zug, die zwischen Friedberg und Gießen oder Gießen und Marburg aussteigen wollten, hatten Pech gehabt - aber immerhin den Vorteil, dass spätestens 30 Minuten später eine weitere Verbindung verkehrt - der Ausfall des stärker besetzten Zugs nach Kassel hätte manchem Fahrgast die Reise um deutlich mehr als eine Stunde verlängert.

In den letzten Tagen gab es mehrfach Schwierigkeiten mit der Bereitstellung - so soll am Vortage nur ein einstöckiger Zug gekommen sein, und einige Tage vorher wurde der Zug nach Kassel erst kurz vor Abfahrt bereitgestellt, so dass er mit leichter Verspätung abfuhr.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.