BUND Jahreshauptversammlung 2009

Von links nach rechts: hintere Reihe: Rudolf Schäfer, Armin Bürgel, Ruth Seitz vordere Reihe: Viola Wagner, Heide Schultz, Anke Schütz
  • Von links nach rechts: hintere Reihe: Rudolf Schäfer, Armin Bürgel, Ruth Seitz vordere Reihe: Viola Wagner, Heide Schultz, Anke Schütz
  • hochgeladen von Rudolf (Rudi) Schäfer

Die Jahreshauptversammlung des BUND für Umwelt und Naturschutz Kreisverband Waldeck-Frankenberg fand im Nationalparkzentrum in Herzhausen statt.

Nach einer Führung durch das Nationalparkzentrum folgte im Sitzungssaal die Hauptversammlung und Neuwahl des BUND-Vorstandes.

Im Jahresbericht gab die Vorsitzende Viola Wagner einen Rückblick auf die Themenschwerpunkte des vergangenen Jahres, u. a. die Aktionen im Widerstandsbündnis gegen die geplante A4-Trasse von Olpe nach Hattenbach, die Feier zum 30-jährigen Bestehen des BUND, Kritik an der Betreibung der Müllverbrennungsanlage in Korbach, Untersuchungen zur Wildkatzenpopulation, Führungen auf dem Streuobstwiesenweg von Haina. Bei der Vorstandswahl wurde der Vorstand wieder gewählt. Ausgeschieden aus dem Vorstand ist Frank Schütz, neu hinzugekommen ist Anke Schütz. Frank Schütz bleibt BUND-Vertreter im Kreisnaturschutzbeirat. Der Vorstand setzt sich zusammen aus: 1. Vorsitzende Viola Wagner aus Altenhaina, Stellvertreter sind Armin Bürgel aus Frankenberg, Rudolf Schäfer aus Frankenberg, Anke Schütz aus Somplar und Ruth Seitz, Frankenberg. Kassenwartin ist Heide Schultz, Frankenberg. Daneben wurden die Kreisdelegierten und Kassenprüfer neu gewählt.

Auch im kommenden Jahr werden die Tätigkeitsfelder neben der Naturschutzarbeit und dem Einsatz für den Erhalt der natürlichen Ressourcen vor allem umweltpolitische Themen wie die Gentechnik, oder die Weiterentwicklung und Verbesserung des öffentlichen Personen- und Güterverkehres sein.

Außerdem bietet der BUND im nächsten Jahr wieder eine zweitägige Wanderfahrt vom 7. – 9. Mai nach Thüringen an. Das Motto der Fahrt zum Grünen Band zwischen Nordhessen und dem thüringischen Eichsfeld lautet Grenzerfahrungen. Für Interessierte besteht eine Mitfahrgelegenheit.

Zu den Jahreszeiten bietet der BUND Kreisverband in der Region Wanderungen an, zur Winterwanderung wird eingeladen für Sonntag, den 31. 1. Um 13.00 Uhr nach Battenhausen, Treffpunkt am Gasthof zum Hohen Lohr. Gäste sind gerne willkommen.

Bürgerreporter:in:

Rudolf (Rudi) Schäfer aus Frankenberg (Eder)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.