myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ekström, Peterhansel und Sainz präsentieren erstmals elektrifizierten Antriebsstrang

  • Road to Dakar - Test Audi Sport Photographer Credit: Malte Christians / Audi
  • Foto: Photographer Credit: Malte Christians / Audi
  • hochgeladen von Uwe Marcus Rykov

Drei Motorsport-Legenden läuten im kommenden Januar eine neue Rallye-Dakar-Ära ein.
Bei der Rallye Dakar 2022 werden drei Legenden des Motorsports – Mattias Ekström, Stéphane Peterhansel und Carlos Sainz – ihrer Karriere ein historisches neues Kapitel hinzufügen, indem sie das erste Hybridauto mit elektrifiziertem Antriebsstrang bei der härtesten Rallye der Welt fahren.

– Ekström, Peterhansel und Sainz werden vom 1. bis 14. Januar von Ha’il nach Jeddah in Saudi-Arabien eine neue Ära einläuten, jeweils mit einem Audi RS Q e-tron, der mit dem ersten der Veranstaltung aufwartet elektrifizierter Antriebsstrang.

– Audi nimmt die Prototypen als Testlabor für seine Zukunftstechnologien mit nach Dakar und die Champions, die sie fahren, geben wertvolles Feedback, um sich den begehrten Titel zu sichern.

– Da es in der Wüste keine Lademöglichkeiten gibt, kombiniert der RS ​​Q e-tron einen hocheffizienten, aufgeladenen Motor mit Motor-Generator-Einheiten, die die Hochvoltbatterie während der Fahrt aufladen. Sogar beim Bremsen wird Energie rekuperiert und das Auto braucht nur einen Vorwärtsgang.

– Schwede Ekström, 43, erklärt: „Mit dem E-Antrieb stehen Leistung und Drehmoment sofort bei der kleinsten Gaspedalbetätigung zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil, insbesondere bei Fahrten in den Dünen, ist das Single-Speed-Getriebe, das konstant spart hoch- und runterschalten.“

– Ekström – der ehemalige FIA ​​Rallycross-Weltmeister, zweimaliger DTM-Champion und Gewinner von vier Race of Champions-Titeln – genießt die Herausforderung, als er sich seinem erst zweiten Versuch der Rallye Dakar nähert.

– Er fügte hinzu: „Die Dakar wird definitiv eines der aufregendsten Abenteuer meiner Karriere. Dieses spannende Projekt gemeinsam mit dem Team anzugehen, mit dem ich meine größten Erfolge gefeiert habe, ist fantastisch. Obwohl ich dieses Jahr 43 bin, fühle ich mich wie ein Junior im Vergleich zu Carlos und Stéphane. Ich muss noch viel lernen, aber ich freue mich sehr darauf.“

Weitere Beiträge zu den Themen

MotorsportRallye

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite