myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

2000 Reichsmark verhinderten den Start der Winkler-Rakete auf der Greifswalder Oie

  • Die HW2 auf der Greifswalder Oie
  • hochgeladen von Thomas Wendt

Raketenpionier Johannes Winkler und der Versuch seine HW2 auf der Greifswalder Oie zu erproben

Das vorliegende historische Fotodokument befindet sich etwa 25 Jahre in mein Sammelsurium alter Ansichtskarten und Fotos der Insel Rügen. Ich habe der Aufnahme eigentlich nie große Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich die Rakete und deren Hintergrund nie einordnen konnte. Doch in den letzten Wochen bekam ich heraus, dass es sich hierbei um die Flüssigkeitsrakete HW2 mit Standort auf der Insel Greifswalder Oie handelt. Aber lassen Sie uns beginnen mit dem Raketenpionier Johannes Winkler (1897-1947).
Johannes Winkler gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Raketenpioniere und startete im Jahr 1931 die erste europäische Flüssigkeitsrakete mit dem Namen HW1. Schon wenige Zeit später begann Winkler an einer viel leistungsfähigeren Rakete zu bauen, der HW2. Doch um das Vorhaben erfolgreich umzusetzen, suchte man nach einem neuen Erprobungsgelände. Der Exerzierplatz bei Dessau-Großkühnau bzw. der Raketenflugplatz Berlin-Tegel waren inzwischen nicht mehr geeignet für die Sicherheit und Reichweite der Raketen. So versuchte man kurzerhand die Insel Greifswalder Oie als Versuchs-und Startgelände zu gewinnen, siehe vorliegendes Foto mit der Rakete, im Hintergrund die Pension mit Restaurant „Inselhof“ der Familie Halliger. Doch der Start der HW2 scheiterte an den überhöhten Geldforderungen des Regierungspräsidiums in Stralsund, die Beamten forderten den nicht unerheblichen Betrag von 2 000 Reichsmark als Genehmigungsgebühr. Zusätzlich verlangte man den Abschluss einer Haftpflichtversicherung für den Leuchtturm auf der Greifswalder Oie, man hatte Angst diesen durch die riskanten Versuche zu verlieren.
So scheiterte schließlich das Projekt auf der Greifswalder Oie. Im Herbst 1932 bekam man die Erlaubnis die Rakete auf der frischen Nehrung in Ostpreußen bei Pillau zu starten. Beide Versuche schlugen allerdings fehl, Johannes Winkler kehrte enttäuscht nach Dessau zurück um seine Arbeit an der Raketentechnik weiterzuführen.
Auch wenn die HW2 auf der Greifswalder Oie nie startete aber sie schrieb ein Stück Geschichte. Wenig später wurde die Insel Versuchsgelände der Peenemünder Raketenentwicklung des Hitler-Regimes.

  • Die HW2 auf der Greifswalder Oie
  • hochgeladen von Thomas Wendt
  • Bild 1 / 2
  • Luftbildaufnahme der Greifswalder Oie um 1930
  • hochgeladen von Thomas Wendt
  • Bild 2 / 2

Weitere Beiträge zu den Themen

RaketenAnno dazumalGreifswalder OieRügenJohannes WinklerRaketenpionierHW2

2 Kommentare

Sehr interessant, Thomas!

Sehr wahrscheinlich hat der Raketenversuch im Pillauer Stadtteil Neuhäuser (von der Stadt nur durch das Seetief getrennt) auf der Frischen Nehrung stattgefunden, wo es einen Fliegerhorst gab, der sogar in der Nachkriegszeit noch durch die Streitkräfte der SU genutzt wurde, heute aber brach liegt.

Sollte es noch ein Foto von der Stelle geben, könnte ich versuchen, sie näher zu bestimmen. In einem Portal ist von einem abgebildeten 'Messhaus' die Rede...

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite