Anzeige

Wortungeheuer: Gruselige Geisterbahnfahrt durch die Schattenwelt deutscher Begriffsfindungen

Das längste im Duden aufgeführte Wort ist die „Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung“. Doch es gibt wesentlich kapitalere Begriffsschöpfungen. Dazu gehört auch das “Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“.
Mark Twain hatte einst, als er versuchte, die deutsche Sprache zu erlernen, über zu lange Wörter geklagt. Als Beispiele führte der geistige Vater von Tom Sawyer und Huckleberry Finn die Begriffe "Stadtverordnetenversammlungen" und "Waffenstillstandsverhandlungen" ins Feld. Heute würde er sich im Grabe herumdrehen. Da gibt bzw. gab es die “Grundstücksverkehrsgenehmigungs-zuständigkeitsübertragungs-verordnung” oder auch das "Förderungshöchst-dauerüberschreitungs-antragsformularerläuterungsschreiben". Vom "Mehrwertsteuer-harmonierungskompromisslösungskommissionsbeschluss" oder der "Unterhaltungselektronikeinzelhandelsfach-verkäuferschulungs-wochenendseminarteilnehmerliste" wollen wir gar nicht reden. Aber so was können die Muttersprachler in anderen Ländern längst. Da gibt es eine kleine Gemeinde in Wales, die heißt "Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch”. Wirklich. Das 3040-Seelen-Kaff liegt im Süden der Insel Anglesey in der gleichnamigen Grafschaft im Nordwesten. Wer, von dort stammend, bei einer Polizeikontrolle versucht, die Frage nach seinem Wohnort wahrheitsgemäß zu beantworten, kann seinen Lappen vergessen. Das ist mal sicher. In gut sortierten deutschen Baumärkten besteht diese Gefahr nicht. Dort können wir uns mit Staubsaugermittelrohrverbindungsstücken, Restmülltütenverschluss-sicherungsdrähten und sogar Selbstzerstörungsauslösungsschalterhintergrundbeleuchtungsglühlampen-sicherungshalterschrauben eindecken. Die Bahn-AG erkennt Ehefrauen verstorbener Beamter als Bahnüber-gangsschrankenwärterwitwenpensionsberechtigte an, während es sich bei unseren kickenden National-Damen, sollten sie bei der im August in den Niederlanden anstehenden WM ins Finale vorstoßen, um Frauenfußball-weltmeisterschaftsendrundenteilnehmerinnen handelt. Mehr Beispiele hier: http://www.rotorman.de/rasanter-gruselspass-auf-de...
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.