myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Wenn Papa Staat den Henker ruft: - Die meisten Exekutionen gibt es in China, Iran, Saudi-Arabien, Irak und den USA

  • Hängt ihn höher! In einigen wenigen Bundesstaaten der USA kommt der Galgen noch als Tötungsmethode zum Einsatz.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Jürgen Heimann

Wenn ein Staat sich anmaßt, über Leben und Leben und Tod seiner Bürger zu entscheiden, ist er auch nicht besser als jene, die er für begangene schwere Verbrechen bestrafen will. In 24 Ländern dieser Welt wird noch die Todesstrafe vollzogen. Das war 607 mal im vergangenen Jahr der Fall. Die entsprechende Mordrate in China nicht mitgerechnet. Wie viele Köpfe die Gelben rollen lassen und ließen, darüber gibt es keine exakte Zahlen. Mehr als 3.000 sollen es aber mindestens per anno sein.
Neben dem asiatischen Riesenreich gehören der Iran, Saudi-Arabien, der Irak und – die USA zu den Big-Five der Exekutionsländer. Bei den Yankees sind seit 1977, der Wiedereinführung der Hinrichtungen, 1413 Männer, Frauen und Jugendliche mit administrativen Segen abgeschlachtet worden. Wobei Texas, der Heimatstaat von Double-You, mit 528 Hinrichtungen uneinholbar führend ist. Die Vereinigten Staaten stellen sich damit moralisch auf eine Stufe mit jenen Ländern, die sie selbst gerne als Schurkenstaaten brandmarken.
Für alle Regime, die hängen, vergasen, totspritzen, steinigen oder Delinquenten auf dem "Electric_Chair" grillen, gilt aber: Ein Verbrechen (die entsprechende Definition ist ja regional recht unterschiedlich) wird durch die Hinrichtung des Täters weder gemindert noch ungeschehen gemacht. Sie fügt unserer Welt nur eine neue Gewalttat hinzu und erzeugt neues Leid. Der einzige Zweck liegt in der Befriedigung moralisch nicht zu rechtfertigender Rachebedürfnisse. Will der Staat einer Straftat moralisch überlegen sein, darf er sie unter dem Deckmantel eines Gesetzes auch nicht nachvollziehen, um Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Eine kleine Bilanz des Schreckens und der Barbarei:
http://www.rotorman.de/durch-schwert-strom-und-str...

  • Hängt ihn höher! In einigen wenigen Bundesstaaten der USA kommt der Galgen noch als Tötungsmethode zum Einsatz.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Jürgen Heimann
  • Bild 1 / 3
  • Grillen auf dem „Electic-Chair“. 1890 wurde in Amerika der erste Delinquent auf dem E-Stuhl hingerichtet. Acht Minuten lang jagten 1000-Volt-Stromstöße durch den Körper von William Kemmler. Viel am Design des Möbelstücks hat sich seitdem nicht geändert.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Jürgen Heimann
  • Bild 2 / 3
  • Der „Goldene Schuss“: Die Giftspritze ist bei den Henkern in den Vereinigten Staaten von Amerika die beliebteste und am weitesten verbreitetste Methode, um jemanden vom Diesseits in das Jenseits zu befördern.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Jürgen Heimann
  • Bild 3 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

RacheBarbareiGenugtuungStaatlicher MordTodesstrafe

2 Kommentare

> "Ein Verbrechen (...) wird durch die Hinrichtung des Täters weder gemindert noch ungeschehen gemacht. Sie fügt unserer Welt nur eine neue Gewalttat hinzu und erzeugt neues Leid."

Das hat man aber bei jeder Strafe, die man verhängt. Also das Bestrafen ganz abschaffen?

> "Der einzige Zweck liegt in der Befriedigung moralisch nicht zu rechtfertigender Rachebedürfnisse."

Auch das gilt für alle anderen Strafen auch.

> "Will der Staat einer Straftat moralisch überlegen sein, darf er sie unter dem Deckmantel eines Gesetzes auch nicht nachvollziehen, um Gleiches mit Gleichem zu vergelten."

Und auch das gilt bei allen anderen Strafen.

Ob man nun Menschen tötet oder ihnen die Freiheit raubt und sie den miesen Zuständen des Knasts aussetzt - die obigen Einwände gelten dann so oder so und man müsste mit DEN Argumenten alle Strafen abschaffen.

Ich bin übrigens gegen die Todesstrafe - aber nur, weil es so viele Justizirrtümer gibt und man Todesurteile nicht wieder zurücknehmen kann.

Ansonsten verstehe ich jeden gut, der einen seiner Lieben an einen Gewaltverbrecher verloren hat und dann den Tod des Mörders wünscht oder sich persönlich um diesen Arsch "kümmern" möchte. Aber wie gesagt... Justizirrtümer ;)

> "Es sei denn der Täter ist ein Monster, den man nicht mehr auf die Menschen los lassen kann"

Auch da kann man sich ja irren.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite