Wahrheitsgehalt von Informationen
Wie erkenne ich staatliche Propaganda?

Propaganda,  Photoshop-Bearbeitung

Man könnte so viel KLUGES SCHREIBEN, aber die, die es verstehen, wissen es schon, und die, die es noch nicht WISSEN, würden es nicht VERSTEHEN …..oder auch nicht verstehen wollen (Doktrinen stehen bei JENEN hindernd im Vordergrund).

Politiker weltweit in allen Ländern manipulieren Menschen, um ihr Denken und Handeln ideologisch zu beeinflussen - In Diktaturen, aber auch in Demokratien.

Doch wie kann ich staatliche Propaganda erkennen?

Seitdem die Journalistin Maria Ressa einen Friedensnobelpreis für ihren Kampf gegen Propaganda und Lügennachweise erhielt, wurde die Manipulation von Menschen auch in der Bevölkerung mehr sensibilisiert.

Staatliche Propaganda hat auch in Demokratien und in der westlichen Welt ein Zuhause. Ein Beispiel hierfür ist auch immer auch wieder die USA: Wie zum Beispiel die damalige US-Regierung der Bevölkerung den Irakkrieg „verkaufte“. Wer da nichts schlechtes mit einer analogen Propaganda im Rahmen der heutigen Kriegs-Zeiten denkt, Betonung auf „DENKT“!

Propaganda ist kein neues Phänomen - es hat aktuell aber eine neue Dimension erreicht. Im Nationalsozialismus wurden propagandistische Mittel „offen“ eingesetzt, um die Bevölkerung von der eigenen Ideologie zu überzeugen. Heute findet Propaganda häufig „verschleiert“ und "unduchsichtig" statt - oft auch über die Medien, sowie über die sozialen Netzwerke!

Was ist Propaganda?
Politiker benutzen Propaganda gezielt, um das Denken, Handeln und Fühlen von Menschen zu beeinflussen. Menschen werden auf manipulierende Art und Weise zu einer Einstellung oder Haltung überredet, erklärt Piers Robinson, Politikwissenschaftler von der Organisation für Propagandastudien. Als Beispiel nennt er hier, wie US-amerikanische Politiker ihrer Bevölkerung gegenüber den Irakkrieg seinerzeit begründeten.

"In diesem Fall haben sie den Irak als größere Bedrohung erscheinen lassen, als er tatsächlich war", sagt Robinson. Saddam Hussein sei im Besitz von Massenvernichtungswaffen gewesen, wurde von US-amerikanischen Regierungspolitikern verkündet. Diese wurden allerdings nie gefunden. Angebliche Beweisfotos der CIA waren also gezielte Fehlinformation (Fake-News) und Propaganda.
Desinformation und Fake News sind ein tragender Teil von Propaganda. Man könne falsche Behauptungen und Propaganda also nicht klar voneinander trennen.

Propaganda stellt eine Gefahr für die Rechtsstaatlichkeit, die Demokratie und die Grundrechte dar, heißt es auch in einer Studie des Europäischen Parlaments.

Welche Ziele verfolgt politische Propaganda?
"Das Hauptziel ist, ein positives Bild von Politikern und von Regierung zu schaffen".
In Russland werde staatliche Propaganda dazu genutzt, ein demokratisches Bild von Russland und Putin zu kreieren, welches es so aber realistisch nicht gibt.

Politische Propaganda hat teilweise nicht nur das Ziel, das eigene Land in einem guten Licht darzustellen - sondern auch andere Länder, Kulturen oder Werte ins „negative“ Licht zu rücken. Das Problem in demokratischen Ländern ist, dass es viel Propaganda gibt, uns das aber leider nicht bewusst ist, man akzeptiert den Mainstream so wie er ist, da auch wir letztlich abhängig sind.

Der Unterschied zur Propaganda in Diktaturen ist jedoch, dass in Demokratien der Zugang zu Informationen bezüglich anderer Medien deutlich einfacher ist und man beim HINTERFRAGEN Fake-News schneller enttarnen kann!

FAZIT:
Man sollte alle INFORMATIONEN immer auch HINTERFRAGEN!
Es gibt zu viele propagandistisch, agierende „PAPIERTIGER“ – welche Meinungen dogmatisch manipulieren! Jeder sollte auch mal seinen Kopf einzuschalten um Realitäten auch richtig für sich SELBST bewerten zu können!

ZITAT - Otto von Bismarck:
„Nie wird so viel gelogen wie nach der Jagd, im Krieg und vor Wahlen.“
…. Und auch auf "HOHER SEE"!

…. REALITÄTEN wollen Jene leider nicht wahrhaben!

Quellenzuordnung:
Dieser Beitrag wurde unter Einbeziehung von Textpassagen aus dem Faktencheck der DW – „Wie erkenne ich staatlich Propaganda“ erstellt!

Bürgerreporter:in:

Joachim Kerst aus Erfurt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.