myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Oster-Radtour zur Demo nach Grohnde

Morgens 6:56 Uhr ging der Zug in Richtung Hannover/Hameln.
Da wir die Demo mit einer Radtour an der Weser verbinden wollten, mußten wir so früh starten um nicht in die Massen der anderen Demonstranten zu kommen.

Pünktlich 8:40 kamen wir in Hameln an und radelten gleich weiter zur Weser runter und weiter von dort auf dem Weserradweg in Richtung Bodenwerder.
Die schöne Landschaft und das tolle Wetter machten richtig vergnügt.

In Bodenwerder sammelten sich die Leute um dort sich in die Fahrrad-Demo von Buchhagen zum AKW Grohnde einzureihen. Es waren ca. 100 Teilnehmer, die dort starteten. Aber überall kamen weitere dazu.
Wir überquerten die Weser um am Fährhaus in Grohnde mit der Fähre wieder ans andere Ufer zu gelangen. Es dauerte 3 Überfahrten um die Teilnehmer über die Weser zu bringen. Dann ging es weiter in Richtung AKW.
Dort mußten wir um das Kernkraftwerk, welches u.a. mit der Reiterstaffel "bewacht" wurde, radeln um zur Großkundgebung zu gelangen. Dort gab es Beiträge und Informationen von verschiedenen Sprechern (z.B. von Hiltrud Schwetje (ehemals Schröder).
Die Trecker aus Gorleben standen schon dort. Nach ca. 1/2 Stunden kam dann auch noch die ca. 80 Trecker aus dem näheren und weiterem Umland dazu, die mit viel Jubel begrüßt wurden.

Danach wurde die Umzingelung des AKW's organisiert. Da wir unsere Räder direkt am AKW hatten und uns im Schatten aufhielten, zogen die Teilnehmer fast alle an uns vorbei.
Wir radelten dann weiter in Richtung Emmerthal, um dort auf der anderen Seite der Weser wieder in Hameln in den Zug zu steigen.

57 km lange Radtour
Infos zur Demo:
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/ostermars...

  • ..dann vordringen zur Kundgebung..
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 10 / 30

Weitere Beiträge zu den Themen

Radtouren und WandertourenRadlerFansAusflugstipps rund um HannoverMyheimat FahrradfreundeRadtourRadsport.AtomkraftAntiatomdemonstrationFahrrad - LiebhaberDemoBurgdorfGrohndeFahrradtourEnergie und UmweltVerbraucherinformation

1 Kommentar

Bravo Beate, schöne Bilder: Bei dir sieht man mehr die Menschenmassen.
Wir haben uns ein wenig abseits gehalten, dafür vielleicht als Ergänzung:
http://www.myheimat.de/emmerthal/politik/sonniger-...

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite