Anzeige

Kirchengemeinde mit umweltgerechtem Handeln

Ditmar Meusel bei seinem Rückblick
Eldagsen: St. Alexandri Kirche | Nun ist es endgültig amtlich bestätigt und öffentlich kundgetan. Die St.-Alexandri-Kirchengemeinde Eldagsen ist eine „Kirchengemeinde mit umweltgerechtem Handeln“ und somit „EMAS“-zertifiziert.

Auf der Klausur des Kirchenvorstandes und der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen im Februar 2008 informierte sich die Gemeinde über das Umweltmanagementprogramm „Grüner Hahn“ der Landeskirche Hannover. Schnell war klar, daß wir dieses auch bei uns einführen wollten und so beschloß der Vorstand auf seiner Sitzung am 29. Februar 2008 die Teilnahme.

Engagierte Umweltmanager wurden in Ditmar Meusel und Allen Cnut Zauss gefunden, die einen großen Teil ihrer Freizeit hierfür gerne zur Verfügung stellen. Der Gemeinde wurde dann alles im Erntedank-Gottesdienst im Oktober 2008 vorgestellt. Wieder fanden sich engagierte Gemeindemitglieder zur Mitarbeit im Umweltteam bereit. Die Ergebnisse sind auf unseren Internetseiten www.kirchengemeinde-eldagsen.de nachzulesen.

Ende 2009 war es endlich soweit, daß wir uns zur Prüfung anmelden konnten. Am 5. Februar 2010 bestätigte der Umweltgutachter Dipl.-Ing. Henning von Knobelsdorff unserer Gemeinde die vorbildliche Planung für die Zukunft und zeigte sich auch über die bisher schon erzielten Ergebnissen erfreut. Herr Michael Bruns-Kempf von der Landeskirche überreichte das EMAS-Schild.

Nachdem die Eintragung bei der IHK - Nr. D-133-00073 – und die Gravur im Schild erfolgt waren, konnte die öffentliche Anbringung am Pfarrhaus erfolgen. Im Gottesdienst am 7. November 2010 schauten beide Umweltmanager unserer Gemeinde noch einmal zurück und teilten der Gemeinde mit, was bisher schon erfolgreich umgesetzt wurde. Es erfolgte aber auch die Zusage, daß wir unsere Hände „nicht in den Schoß legen“.

Die Bewahrung der Schöpfung durch aktiven Umweltschutz bleibt unsere große Herausforderung und dazu gehören selbstverständlich auch die Artikel aus dem fairen Handel.

http://kirchengemeinde-eldagsen.de/
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Deister-Anzeiger | Erschienen am 12.11.2010
2 Kommentare
12.463
Christel Pruessner aus Dersenow | 10.11.2010 | 23:28  
40.615
Markus Christian Maiwald aus Augsburg | 29.12.2010 | 17:11  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.