100 Jahre und kein bisschen müde..... Ellgauer Obst- und Gartenbauverein feiert Geburtstag

Die Kindergruppen "Marienkäfer" und "Grashüpfer" erfreuten beim Festakt zum 100. Geburtstag des Ellgauer Obst- und Gartenbauvereins mit einem Jahresspiel. Dabei wurden die 12 Monate des Jahres charakteristisch verkörpert.
9Bilder
  • Die Kindergruppen "Marienkäfer" und "Grashüpfer" erfreuten beim Festakt zum 100. Geburtstag des Ellgauer Obst- und Gartenbauvereins mit einem Jahresspiel. Dabei wurden die 12 Monate des Jahres charakteristisch verkörpert.
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp

Ein festlicher Dankgottesdienst und ein buntes Rahmenprogramm in der Mehrzweckhalle rundeten das Festjahr zum 100. Geburtstag des Ellgauer Obst- und Gartenbauvereins ab. Pfarrer Franz Walden verwies in seiner Ansprache auf die Schöpfung, die uns anvertraut wurde. Mitglieder aus der Vorstandschaft sprachen die Fürbitten und Sophie Bösel trug eine nachdenkliche Meditation vor. Der Kirchenchor unter Elke und Konrad Eser umrahmte die Messfeier musikalisch.
Nach dem Gottesdienst ging es mit der Musikkapelle Ellgau in die herbstlich dekorierte Mehrzweckhalle. Dort konnte die 1. Vorsitzende Josefa Zwerger viele Gäste begrüßen. Grußworte entrichteten Bürgermeister Manfred Schafnitzel, stellvertretende Landrätin Anni Fries für den Landkreis Augsburg, Helmut Guckert sprach für den Bezirk Schwaben und Rupert Sailer vertrat mit einer kurzen Ansprache die Kreisvorstandschaft der Obst- und Gartenbauvereine. Alle Redner verwiesen auf die Wichtigkeit der Vereine eines Ortes, auf das dazugehörige ehrenamtliche Engagement, die damit gegebene Heimatverbundenheit und bezeichneten die Obst- und Gartenbauvereine auch als Kulturträger vor Ort. Die politische Gemeinde Ellgau überreichte ein Geldgeschenk von 500 Euro, vom Bezirk gab es einen Scheck über 100 Euro und der Kreisverband unterstützt die Ellgauer "Gartler" mit 150 Euro. Selbstverständlich hatten die Verantwortlichen auch eine bunte Palette an Unterhaltung zusammengestellt. So erfreuten die "Marienkäfer" und "Grashüpfer" - das ist der hoffnungsvolle Nachwuchs des Ellgauer Obst- und Gartenbauvereins - mit einem Jahresspiel. Dafür gab es kräftigen Applaus. Voller Begeisterung trugen die Kinder ihre Texte vor. Anna Lena Dietrich erfreute mit einem Liedbeitrag - begleitet wurde sie von Matthias Eser auf dem Akkordeon. Die Vorsitzende konnte mit den Vertretern der Kreisvorstandschaft Josef Berchtold aus Welden und Rupert Sailer aus Thierhaupten anschließend viele langjährige Mitglieder des Ellgauer Obst- und Gartenbauvereins mit Nadel und Urkunde auszeichnen. Eine besondere Ehre wurde Altbürgermeister Franz Wiedenmann zuteil. Er ist seit über 40 Jahren Mitglied und wurde dafür mit der Ehrennadel in Gold und einer Urkunde ausgezeichnet. Die Ellgauer Musikkapelle - dirigiert von Manfred Braun - unterhielt den ganzen Abend über mit ansprechenden Musikstücken. Immer wieder wurden sie dafür mit kräftigem Applaus belohnt. Das Jo-Jo-Ju-te-Quartett (Josefine Stuhler, Josefa Zwerger, Jutta Strobl und Ute Schmid) erheiterte mit einer lustigen Einlage. Ebenso hatten zwei gespielte Sketche die Lacher auf ihrer Seite. Ein Fotobuch als Erinnerungsgeschenk erhielten die 14 Ellgauer Familien, die am 14. Juni diesen Jahres ihre liebevoll gestalteten Gärten unter dem Motto "Garta gugga" einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machten. Am Ende eines kurzweiligen Abends bedankte sich Josefa Zwerger für die gute Teamarbeit bei ihrer Vorstandschaft und bei allen, die zum Festakt gekommen waren.

Bürgerreporter:in:

Rosmarie Gumpp aus Ellgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.