Erfolgreiches Pfingstturnier beim Reitverein Thierhaupten/Ötz e.V.

von links: Hildegard Steiner Turnierleiterin, Martina Kratzer Richterin,  Alexander Falkner mit Pennylane Turniersieger und Reitanlagenbesitzer Thomas Meir | Foto: Anne Wittich
10Bilder
  • von links: Hildegard Steiner Turnierleiterin, Martina Kratzer Richterin, Alexander Falkner mit Pennylane Turniersieger und Reitanlagenbesitzer Thomas Meir
  • Foto: Anne Wittich
  • hochgeladen von Hildegard Steiner

Bei traumhaftem Wetter wurde Alexander Falkner mit seinem Pferd „Pennylane“, vom RV Augsburg-West Turniersieger in der Siegerrunde, bei der Springprüfung Kl. M**, beim Dressur- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Thierhaupten/Ötz e.V. Die 16jährige Sabine Miller vom Reitverein Thierhaupten/Ötz machte an diesem Pfingstturnier ebenfalls eine gute Figur. Sie gewann in der Springprüfung Kl. A** und erreichte auch den 2. Platz in der Springprüfung Kl. A*, mit ihrem Pony Mac Heinrich. Drei Tage lang wurden Wettbewerbsprüfungen, vom Einsteiger bis zum Profi geboten. Reges Treiben und eine gute Stimmung herrschte auch durch zahlreiche Besucher und Gäste.

Hervorragende Bedingungen gab es an diesem Wochenende auf der Reitanlage Meir, bei denen nicht nur das Wetter einen großen Anteil hatte, auch die Richter bestätigten die gute organisatorische Vorarbeit des Vereinsteams. Bei 19 Prüfungen gab es einiges für die zahlreichen Ehrenamtlichen zu tun und auch den Sponsoren wird besonderer Dank zuteil, so die Turnierleiterin Hildegard Steiner. Die Dressurprüfung Kl. A* und der Dressurwettbewerb Kl. E, sowie die Springprüfung Kl. A** und der Stilspringwettbewerb Kl. E fungierten auch als Wertungsprüfung für die Kreismeisterschaft der Junioren des Landkreises Augsburg.

Am Samstag wurde mit der Dressurprüfung Kl. A gestartet. In der 1. Abteilung gewann Anna Schmid (Ambassadeur) SVG Langerringen, gefolgt von Stephanie Mittich (Magical Prince Charming) RC Riedheim und Sophia Bayer (Sienna Toska) PSV St.G.Ingolstadt-Haugau. In der 2. Abteilung siegte Theresa Leopold (Naomi) TSG Brunnenmühle-Dasing. Zweite wurde Stefanie Lechner (Welcome Diamond) Augsburger PSV, gefolgt von Verena Katheder (My Rythm) RV Königsbrunn Fohlenhof auf dem dritten Platz.
Bei der Stilspringprüfung der Kl. A* freute sich Christine Keijser mit Califax vom TSC Königsbrunn über den Sieg. Susanne Lengerer mit Cravallo vom Augsburger PSV wurde Zweite, vor Christine Keijser mit Gambrina. Bei der Springpferdeprüfung Kl. A** nahm Manfred Herzog mit Ceodora vom Augsburger Pferdesportverein den Sieg mit nach Hause, vor Werner Jun. Ehinger (Aui’s Cojack, RFC St.G. Lützelburg und Markus Hüttl mit Piccoletta vom RV Oberland Thann auf dem dritten Platz.
Bei der Zeit-Springprüfung Kl. L am Nachmittag lag Jana Vaness Thater (Coco) RFZV Babenhausen deutlich auf dem ersten Platz. Carolin Prüß (Colour Boy), Augsburger PSV folgte auf Platz zwei und Sabrina Miller (Lacota), RFV Reischenau belegte hier den 3. Platz. Bei der Punktespringprüfung Kl. M* mit Joker errang Markus Hüttl (Charisma), RV Oberland Thann mit einem knappen Vorsprung vor Isabel Schneider (Camira), RFV St. G. Nördlingen den Sieg. Den dritten Platz erreichte Dominik Hieber mit Luca vom RV Augsburg-West.

Am Pfingstsonntag wurde ebenfalls mit einer Dressurprüfung begonnen. In der Kl. L-Trense siegte Carolin Schwarz (Lauries Amiga) vom RTG Holzburg. Auf dem zweiten Platz lag Julia Dyckow, (Cheeky Cap), RV Wolfratshausen. Dritte wurde Stefanie Rey (Giotto), Pffrd. Virthahof. Anschließend wurde wieder auf den Springparcour zur Springprüfung der Kl. A* /2 Abteilungen, gewechselt. Sieger waren Rica Osselmann (Poppeline), SVG Langerringen und Sabrina Kretzler (Nevada) vom RV Offingen. Als Zweite konnten sich freuen, Sabine Miller (Mac Heinrich) vom Heimatverein und Martina Geislinger (Damenwahl), RFV Fischach. Auf den dritten Plätzen fanden sich Jana Mayer (Golden Fantasy), RSG Edelstetten und Ernst Maier (Vinou), RTG RH Holzheim) wieder.
Nach dem Mittagessen kam der Springnachwuchs zum Zuge. Im Stilspringwettbewerb Kl. E freute sich Loana Grunwald (Avanti), RF Augsburg-West über Platz 1. Viktoria Gumpinger folgte mit Blitz Legend, vom RFV Fischach auf Platz 2. Dritte wurde Katja Rudel (Laurino) vom RV Schwabmünchen. Der Reiterwettbewerb wurde in zwei Abteilungen geritten. Sieger waren Nicola Metzger (Bacaido) und Susanne Metzger (Agapy), beide RV Augsburg-West. Als Zweitplacierte freuten sich Constanze Zikeli (Aladin), RFV Reinhartshausen und Kim Kaltenpoth (Dawinia), RV Augsburg-West. Dritte wurden Elisabeth Wilhelm (Lucky Sunshine), RV Augsburg-West und Paula Schwabbaur (Carbid), RTG RH Holzheim. Am Nachmittag bei der Springpferde Kl. L nahm Werner Jun. Ehinger (Sambuca La Rock) vom RFC St.G. Lützelburg den Sieg mit nach Hause. Auf dem zweiten Platz lag Alexander Falkner (Uparco), RV Augsburg-West. Markus Hüttl errang hier mit Before Sunrise, (RV Oberland Thann) den dritten Platz.

Der Parcour war von Josef Schummer und Manfred Herzog hervorragend gebaut. Harmonisch und zügig war der Ablauf und die Betreuung.
Bei der anschließenden Zwei-Phasen Springprüfung Kl. L errang Jannis Düster (Carlsson), RTG Obere Mühle den Sieg. Katharina Zoller (Quando Girl), RC RH Zoltingen folgte auf Platz 2. Dritter wurde Martin Joas (Valentina) von den Pffrd. Gerolfingen/Hesselberg. Die letzte Prüfung, eine Springprüfung der Kl. M* wurde wieder in zwei Abteilungen geritten. Es siegten auf Platz eins Markus Hüttl mit Charisma, RV Oberland Thann und Alexandra Pirzer (Tacona), TG Rennbachn Straubing. Karin Schattenkirchner (Anna-Quirine, Augsburger PSV und Isabel Schneider (Camira), RFV St.G. Nördlingen lagen auf Platz 2. Dritte wurden Martin Joas (Valentina),Pffrd. Gerolfingen/Hesselberg und Ursula Stein (Coolman), RC Ammersee Inning.

Der Pfingstmontag startete mit der Springprüfung der Kl. A**, die aufgrund hoher Nennzahlen ebenfalls wieder in zwei Abteilungen geritten wurde. Sieger waren Rica Osselmann (Poppeline), SVG Langerringen und Sabine Miller (Mac Heinrich), RuFV Thierhaupten/Ötz. Als Zweitplacierte freuten sich Rica Osselmann mit Trigracia und Angelina Elbl-Hasse (Cheerio as Well), RFV Pffrd. Achselschwang. Den dritten Platz erritten sich Katharina Zoller (Valetta), RC RH Zoltingen und Tamara Schweiger (Laola), RTG Holzburg. Die Springprüfung Kl. L bescherte dem Sieger Dieter Winterhalder mit Lavinja vom RFV Horgau den Sieg. Über den zweiten Platz freute sich Katharina Zoller mit Valetta, RC RH Zoltingen. Dritte wurde Alisa Kohler (Romance de Laume) vom RFC St.G. Lützelburg.

Anschließend hatte wieder der Nachwuchs das Sagen, diesmal eine Dressurprüfung Kl. E. Die Siegerin Theresa Lämmle mit Singold’s Journee vom RV Augsburg-West ging aus dieser Prüfung hervor. Zweite war Alicia Riedberger (Pina Colada). Anna Lena Koppold mit Dinara vom SG Mauerbach lag auf Platz drei. Bei der folgenden Springpferdeprüfung Kl. M* freute sich Markus Miller mit Calambo vom RFV Jettingen über den Sieg. Julia Remmele (B.L. Chaponit), RV Offingen folgte ihm auf Platz zwei, vor Alexander Falkner mit Quintos vom RV augsburg-West.

Besonders freuten sich die Kleinsten über den für sie aufregenden Wettbewerb. Sieger wurden Enrica Kästner (Happy Hanka) aus Weißenhorn und Franziska Schmidt mit dem Shetty Jenny, vom RuFV Thierhaupten/Ötz e.V. Zweite wurden Sophia Haas aus Bobingen mit Nö, Leticia Bühler mit Tequero und Esther Redwitz (TS Best man), St. Georg Hagau. Dritte Plätze belegten Susanne Sartor und Carolin Friedel vom RuFV Thierhaupten/Ötz, sowie Lisa Rudel mit Nö vom TRSC Köngisbrunn.

Als Highlight des Turniers beschloss die Springprüfung Kll. M** mit Siegerrunde die Veranstaltung. Alexander Falkner ging als Sieger mit der Wertung 34,33 hervor. Zweiter wurde mit 34,85 Heiner Ortmann mit Apollo vom RFV Niederwerbig und auf dem dritten Platz lag mit 37,66 Marin Joas mit Valentina, von den Pffrd. Gerolfingen/Hesselberg. Die feierliche Siegerehrung beendete das Turnierwochenende in Thierhaupten.

„15 Jahre Reit- und Fahrverein Thierhaupten/Ötz e.V. und ein gelungenes Turnier!" Ein schöneres Geburtstagsgeschenk konnten sich die Organisatoren gar nicht vorstellen.

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.