Anton Meir wird neuer Vorstand beim Sportverein Thierhaupten e.V

Neue Vorstandschaft des SV Thierhaupten mit Bürgermeister Franz Neher ganz rechts
14Bilder
  • Neue Vorstandschaft des SV Thierhaupten mit Bürgermeister Franz Neher ganz rechts
  • hochgeladen von Hildegard Steiner

Josef Küfner begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und berichtete als 1. Vorstand des Sportvereins Thierhaupten über das erfolgreich vergangene Jahr 2011. Dank der geleisteten hervorragenden Arbeit, einer Vielzahl, teilweise seit vielen Jahren treuer, ehrenamtlicher, auch im Hintergrund arbeitenden Helfer, kann der Sportverein auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Über 51% der Mitglieder entfällt auf Jugendliche. Dieser hohe Jugendanteil bedeutet einen hohen Aufwand an Betreuung. Der Dank ging deshalb an alle Trainer und Betreuer und an alle, die mit der Jugend zu tun haben. Josef Küfner, der aus dem Amt als 1. Vorsitzender ausscheidet, übergibt seinem Nachfolger einen gut geführten und finanziell stabilen Verein, mit heute 1154 Mitgliedern. Die unumgängliche Beitragserhöhung wurde angenommen und zeigte eine normale Mitgliederentwicklung auf. Große Anerkennung ging von der SGL-Werksleitung an die Organisatoren und Helfer, für den aufwendigen Einsatz des SGL-Festes. Das Schulsportfest im Juli fand großen Anklang und der sehr schöne SVT-Festwagen, im Rahmen der Festwoche Thierhaupten, zeugte auch dieses Jahr wieder von Idealismus und Zugehörigkeitsgefühl der Helfer, aber auch der Fahnenabordnung zu ihrem Sportverein.

Der Kassenbericht wurde von Paul Kinlinger vorgetragen. Die gesamte Kasse ist ausgeglichen und gut aufgestellt. Das wirtschaftliche Gesamtergebnis ist besser als im Vorjahr, nicht nur aufgrund höherer Beiträge. Auch über die Einnahmen und Kosten der einzelnen Abteilungen konnte von einem ausgeglichenen Ergebnis berichtet werden.

Anschließend gab es die Berichte der einzelnen Abteilungen. Richard Mayr als neue Besetzung der Fußballabteilung freut sich über 10 Jugendmannschaften und die Beteiligung an der „JFG Unterer Lech“. Die Fußballjugend kann auf ein aktives Jahr zurückblicken. Neben dem normalen Fußballspielbetrieb, von der Fußballschule, Torwarttag, über ein Sommerturnier, Hallenturnier und einiges mehr, gab es immer wieder gute Ideen von den Jugendleitern Thomas Künzel, Anton Meir und Michael Reißner. Ihnen war es zu verdanken, dass es auch Fahrten, eine Nikolausfeier, viele Überraschungen für die jungen Kicker und Kickerinnen und viel Abwechslung und Spannendes gab.

Der Frauenfußball vertritt den SV Thierhaupten sehr repräsentativ und die AH ist in Westendorf in einer Spielergemeinschaft vertreten.

Viel Respekt gebührt dem scheidenden Fußballabteilungsleiter Jürgen Küfner für seine Arbeit. Dieser ist stolz auf die Leistungen der 1. und 2. Mannschaft und berichtete von vielen Aktivitäten, u.a. die Reparatur des 3. Spielfeldes, Anlagen des Gehweges, Sportheimbewirtung und Säuberungsaktion. Er erinnerte auch an die Leute im Hintergrund zu denken, wie Platzkassier, Platzwart, Stadionsprecher, Vereinshefterstellung und vieles mehr.

In der Schachabteilung tut die gleiche Vorstandschaft ihren Dienst. Arnold Regele hat ein gutes Händchen für Jugendliche und das U20-Team erreichte die Kreismeisterschaft. Auch in der Tennisabteilung gibt es fleißige Helfer, die sich um ihre Plätze selbst kümmern. Die Turnabteilung ist hauptsächlich Ansprechpartner des Breitensports. Die Eltern-Kind-Gruppe ist wieder im Aufstieg begriffen. Der Zirkus war ein großer Erfolg. Ebenfalls erfolgreiche Programmpunkte waren der Festumzug, das Ferienprogramm und der Kinderfaschingsball.

Herr Bürgermeister Franz Neher richtete ein Wort an die Versammlung und lobte die unermüdlichen freiwilligen Helfer. Große Aufgaben sind auch in 2012 wieder zu bewältigen. Er appellierte deshalb besonders für faires Miteinander mit Ehrenamtlichen, ohne die ein Verein wie der SVT nicht bestehen könnte.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft ging es zu den Neuwahlen. Zum neuen 1. Vorstand wurde Anton Meir gewählt, als Stellvertreter konnte Werner Mayr in seinem Amt bestätigt werden. Neu als dritter Vorstand kam Thomas Hammerl hinzu, der auch das Amt des 2. Kassiers übernahm. 1. Kassier Paul Kinlinger erklärte sich bereit das Amt abermals zu übernehmen. Neu als Schriftführerin erklärte sich Karin Künzel und als Beisitzer fungiert Eugen Pfitzmaier. Als Sponsorenwart stellte sich Markus Gottwald, Pressewart Hildegard Steiner, Ehrenamtsbeauftragter Harald Förg und als Sportheimwart Christian Allmann zur Verfügung. Die Aufgaben der Revisoren übernahmen Josef Biberthaler und Roland Breimair. Die Gesamtjugendleitung übernahm Bettina Widmann. In den Abteilungen gab es folgende Besetzung: 1. Fußballabteilungsleiter Richard Mayr, Stellvertreter Georg Mayr, Tennisabteilungsleiter Bernd Petermeier, Abteilungsleitung Turnen Renate Allmann, Schach Albert Krumpholz und Ski Anton Rosa.

Die ersten Worte an die Versammlung des neu gewählten 1. Vorstands Anton Meir waren Dankesworte an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder. Seine Vision ist es, alles mit Freude zu machen und weiterhin einen aktiven Verein mitzugestalten. Ein kleiner Ausblick auf das neue Jahr und ein herzliches Willkommen an die neuen “Ehrenamtler“ beschloss den Abend.

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.