Sauberes Trinkwasser für Afrika
Marion Schmid unterstützt mit "Engelchen"

Foto: Marion Schmid (links) übergibt Elke Eser ihre selbstgefertigten kleinen Engel-    Kunstwerke. In der Buchhandlung Eser in Meitingen können diese bis Weihnachten gegen eine Spende gekauft werden. Der Erlös ist für einen Brunnen in Afrika.
  • Foto: Marion Schmid (links) übergibt Elke Eser ihre selbstgefertigten kleinen Engel- Kunstwerke. In der Buchhandlung Eser in Meitingen können diese bis Weihnachten gegen eine Spende gekauft werden. Der Erlös ist für einen Brunnen in Afrika.
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp

Der siebte Brunnen ist in Planung
Seit vielen Jahren ermöglicht Marion Schmid vielen Menschen in Afrika sauberes Trinkwasser

Von Rosmarie Gumpp
Ellgau: Marion Schmid strahlt über das ganze Gesicht und freut sich: „Ich kann es kaum glauben, dass ich in der Zwischenzeit am siebten Brunnen arbeite“. Seit vielen Jahren unterstützt die Ellgauerin mit ihren Taschen- und Schlüsselanhängern, die auch in diesem Jahr ab sofort bis Weihnachten für fünf Euro in der Buchhandlung Eser in Meitingen erworben werden können, Menschen in Afrika mit sauberem Trinkwasser. In diesem Jahr ist es nun der siebte Brunnen, der auch wieder in Rukoma in der Nähe einer Schule entstehen soll. Er soll aber nicht nur die Schulkinder versorgen, sondern die gesamte Region. Marion Schmid erzählt, dass das Projekt noch in der Anfangsphase steckt, aber dass ganz viele Menschen davon profitieren werden. Für uns ist sauberes Trinkwasser eine Selbstverständlichkeit, für viele Menschen in Afrika nicht. Marion Schmid gründete vor vielen Jahren ihre Rainbow-Stiftung und machte im Laufe der Zeit den Bau von sechs Brunnen möglich. Die Gründerin bedankt sich bei Buchhändlerin Elke Eser von der Buchhandlung Eser in Meitingen, die ihr alljährlich ihr Geschäft als Verkaufsplattform für ihre Taschen- und Schlüsselanhänger zur Verfügung stellt. „Ohne Elke Eser hätte ich bisher nie so viele Menschen erreichen können und auf meine Mission für sauberes Trinkwasser für die ärmsten Menschen in Afrika aufmerksam machen können“. Mittlerweile kann der Rainbow-Stiftungsfonds von Marion Schmid auf einige Erfolgsgeschichten zurückblicken: 2017 entstand in Karemo/Kenia ein erster Brunnen, 2018 ein zweiter in Mballa im Tschad, in Magunga/Kenia erfolgte der Bau einer dritten sauberen Wasserstelle 2019, in 2020 wurde Brunnen Nummer vier in Bwembwera/Tansania der Bevölkerung übergeben, 2021 bekamen die Menschen in Rukoma/Tansania sauberes Trinkwasser und im Jahre 2023 entstand das Kafunjo-Wasserprojekt, aus dem 11000 Menschen in Tansania profitieren. Das aktuelle siebte Projekt – der zweite Brunnen für Rukoma/Tansania – wurde eingangs bereits beschrieben. Marion Schmid ist stolz und das darf sie auch, denn durch ihr großes Herz und ihr großes Engagement hat sie sehr viel erreicht. Ab sofort sind ihre Edelstein-Engelchen, die in Rosenquarz, Amethyst, Aventurin, Türkis, Achat, Aquamarin, Weiße Jade und Onyx gekleidet sind, für eine Spende von 5 Euro zu erwerben. Auf einem Aufsteller an der Kasse können sie bewundert und gekauft werden, im Organza-Säckchen mit Hinweisen auf das Projekt werden die Anhänger dann übergeben. „Meine Taschen- und Schlüsselanhänger sollen den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, wünscht sich Marion Schmid. Nähere Informationen zum Rainbow-Stiftungsfonds finden sich unter www.rainbowstiftung.de

Bürgerreporter:in:

Rosmarie Gumpp aus Ellgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.