myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Erntedank in St. Ulrich, Ellgau

  • Der Ellgauer Obst- und Gartenbauverein unter Josefa Zwerger gestaltete auch in diesem Jahr den wunderschönen Erntedankaltar in der Ulrichskirche.
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp

Erntedank in St. Ulrich
"Es sind die Kleinigkeiten, die uns dankbar machen sollen" - so Pfarrer Franz Walden am Erntedanksonntag in St. Ulrich in Ellgau. Die Pausenbox, die ich öffne und meine Brotzeit darin finde, beispielsweise. Immer wieder setzte der Geistliche Impulse, die den Mitfeiernden zum Nachdenken anregen sollten: Für was bin ich dankbar? Für wen bin ich dankbar? Wer ist mir wertvoll? Fazit: Das, was mir wertvoll ist, für das bin ich auch dankbar. Der Kirchenchor unter Elke und Konrad Eser unterstützte den Volksgesang mit Liedgut aus dem "ad majorem". Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Waren aus dem fairen Handel angeboten. Ebenso wurden Minibrote verkauft. Der Erlös aus dieser Aktion der Katholischen Landvolkbewegung fließt in Projekte nach Afrika (Senegal) und in die Bukowina (Rumänien). Der Obst- und Gartenbauverein unter Josefa Zwerger gestaltete auch den diesjährigen Erntedankaltar.

  • Der Ellgauer Obst- und Gartenbauverein unter Josefa Zwerger gestaltete auch in diesem Jahr den wunderschönen Erntedankaltar in der Ulrichskirche.
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp
  • Bild 1 / 3
  • Nach der feierlichen Eucharistie wurden am Erntedanksonntag auch Waren aus fairem Handel angeboten.
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp
  • Bild 2 / 3
  • Diese drei "Minis" verkauften Minibrote. Der Erlös kommt Projekten im Senegal (Afrika) und in der Bukowina (Rumänien) zugute. Verantwortlich für diese Aktion ist die "Katholische Landvolkbewegung".
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp
  • Bild 3 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

Gottesdienstefairer HandelUlrichskirche EllgauObst- und GartenbauvereinErntedanksonntagKatholische LandvolkbewegungAktion MiniBrot86679 Ellgau

1 Kommentar

Tolle Dekoration in der Kirche!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Jugendblasorchester EllgauKonzertMusikverein EllgauViva la musica