myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Tagesausflug: Rund um Burg Katzenstein

Unser heutiger Ausflug führte uns nach Burg Katzenstein, gelegen bei Dischingen im Landkreis Heidenheim-grenzend an den nordöstlichen Ausläufern der Schwäbischen Alb, den baden-württembergischen Ostalbkreis und die bayerischen Landkreise Dillingen und Donau-Ries. Anläßlich eines Hobbykünstlermarktes auf der Burg (Eintritt 4,- Euro), konnte man auch eine Burgbesichtigung auf eigene Faust machen. Katzenstein ist eine der ältesten erhaltenen Stauferburgen in Süddeutschland und besticht durch alte Gemäuer, einer historischen Burgkapelle, einem schönen Innenhof mit Biergarten und einem Aussichtsturm. Allerdings sollte man nicht unter Platzangst leiden, denn der Turmauf-und Abstieg ist sehr eng-ein echtes Abenteuer, wofür man aber mit einer schönen Aussicht über´s Egautal belohnt wird.

Anschließend kann man bei einer Wanderung durch Naturschutzgebiete, Wälder und Heiden, die wunderschöne Landschaft genießen. Ein Wanderweg führt von Burg Katzenstein, den Berg hinauf, in Richtung Härtsfeldsee. Dieser See wurde künstlich angelegt und dient dem Überschwemmungsschutz. Viele Erholungssuchende nutzen ihn als Ausflugspunkt, aber auch viele geschützte Tiere sind dort inzwischen beheimatet. Dort gibt es auch kostenlose Parkplätze, einen Imbiß mit Toilette und viele Rastmöglichkeiten. Weiter geht´s dann über Wiesen und Feldwege (siehe Karte), wieder zurück nach Burg Katzenstein. Unsere Wanderung betrug ca. 6,5 km.

Ein Geheimtipp für Feinschmecker: Gaststätte Zum Maikäfer in Buggenhofen (lag auf unserem Nachhauseweg).Dort kann man nicht nur einen wunderschönen Ausblick von der Sonnenterrasse genießen, sondern wird auch mit leckeren selbstgemachten Gerichten/Kuchen und nettem Service verwöhnt.

Wanderflyer Härtsfeld:
www.haertsfeld.de/cms/upload/07-Tourismus/03-Wandern/Wanderflyer_neu.pdf
Burg Katzenstein:
www.burgkatzenstein.de/

  • Innenhof mit Biergarten, wo man ein frisch gezapftes Katzensteiner Burgbier trinken kann-lecker!
  • hochgeladen von Knippsi Knippsilein
  • Bild 3 / 27

Weitere Beiträge zu den Themen

KnippsiKnippsileinWanderungFOTOGRAFINNENNatur-purFotogruppeLandkreis HeidenheimTagesausflugNaturTier- und NaturfotografieSchätze_unserer_HeimatWanderung Süddeutschland4 JahreszeitenNah & FernTagesausflüge in Süddeutschland

2 Kommentare

Ein schöner Beitrag mit tollen Bildern.

...sehr gerne! Lg

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Jugendblasorchester EllgauKonzertMusikverein EllgauViva la musica