Die Ellgauer schreiben "ihre" Dorfchronik

Autorenteam: Stehend links Hermine Zwerger, daneben die Historikerin und Lektorin Angela Schlenkrich
9Bilder
  • Autorenteam: Stehend links Hermine Zwerger, daneben die Historikerin und Lektorin Angela Schlenkrich
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp

Hermine Zwerger ist die Ansprechpartnerin und Hauptverantwortliche in Sachen "Dorfchronik Ellgau". Fleißig schreiben neun Autorinnen und Autoren über "ihr" Dorf - jede freie Miniute zählt, jede freie Minute wird für die Chronik verwendet. Schließlich soll sie ja irgendwann einmal fertig werden. "Die Phase des Forschens in den Archiven ist vorbei. Jetzt werden die Ergebnisse zu Papier gebracht", freut sich Hermine Zwerger.

Folgende Sachgebiete wird es in der Ellgauer Dorfchronik zu lesen geben: Kirche, Schule, Handwerk, Landwirtschaft und Brauchtum. Der nahe am Ort vorbeifließende Lech mit seinen Überschwemmungen ist ein gewichtiges Thema ebenso wie die Ortsherrschaft der Pappenheimer und Fugger. Die Geschichte der Vereine und ihr aktiver Beitrag zum Dorfleben sind ein weiterer wichtiger Bestandteil des entstehenden Buches. Unterstützung bekommen die Ellgauer "Schreiberlinge" von der Augsburger Historikerin Angela Schlenkrich, die gerne und immer wieder mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich selbst befasste mich mit dem Kapitel "Schule", das mich doch eine relativ lange Zeit in Anspruch genommen hat. Da gab es immer wieder Fahrten in die Schule Nordendorf, um dort nachmittageweise mit tatkräftiger Unterstützung von Hermine Zwerger über Lehrer in Ellgau zu recherchieren. Gerne denke ich auch an unsere Fahrt in das Staatsarchiv in Augsburg zurück. Was es da alles zu entdecken gab und gäbe! Gerne wäre ich noch länger geblieben. In meinem Kapitel "Schule" erzähle ich über erste Anfänge von Unterricht in meinem Heimatdorf, über Lehrkräfte, über "Zucht und Ordnung", über die Werktags- und Sonntagsschule und noch manche andere Episode mehr. Dazu befragte ich auch Zeitzeugen, die mir sehr detailliert Auskunft erteilen konnten. Der Ellgauer Bürger (ich hoffe nicht nur der Ellgauer) darf sich auf unser "Opus" freuen. Die geplante Chronik soll ein stattliches Buch mit etwa 300 Seiten werden und in einer Auflage von 500 Stück erscheinen. Im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes, in das die Gemeinde Ellgau aufgenommen wurde, wird dieses Projekt finanziell unterstützt.

Bürgerreporter:in:

Rosmarie Gumpp aus Ellgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.