Der Brückenwirt :Hoflacher Brücke oder Vierthaler Brücke? Die Benennung der Brücken in Eichenau

Der ehemalige Brückenwirt in Eichenau 1960
  • Der ehemalige Brückenwirt in Eichenau 1960
  • hochgeladen von Michael Gumtau

Ein alter Eichenauer, der vor vielen Jahrzehnten nach Kanada auswanderte, erinnert sich gerne an seine Heimat. Über myheimat.de hat er wieder schöne Erinnerungen an seine Jugend. Als Bürgerreporter beteiligt Siegfried Niedermair sich aus der Ferne.

.Habe soeben im Internet gesehen, daß die Brücke über den Starzelbach an der Weidenstraße/Hoflacher Straße als "Hoflacher Brücke" bezeichnet wird. Da möchte ich doch gerne etwas hinzufügen: Der ursprüngliche Name dieser Brücke ist eigentlich "Vierthaler Brücke", genannt nach der Familie Vierthaler, die sich an der Süd-West Ecke dort angesiedelt haben. Das Haus ist noch heute zum Teil erhalten.

Wenn Sie über die Brücke in Richtung Westen fahren, sehen Sie zuerst ein relativ neueres Haus, gebaut in den späten 50er Jahren. Es diente als Bäckerei, der ursprünglichen Name ist mir entfallen, doch wurde dies dann die Bäckerei "Süß".
Direkt dahinter steht das Gebäude das als die Gaststätte "Zum Brückenwirt" einen nicht allzu guten Ruf hatte. Das quergestellte Nord-Ende ist das ehemalige "Vierthaler Haus". Der Rest des jetzigen Gebäudes wurde erst von Herrn Götz erweitert (das Bauunternehmen sind die Nachfahren), und später dann von Herrn Krupitza in mühsamer Wochenendarbeit etwa zum heutigen Stand fertig gestellt."

Der "Brückenwirt " existierte zwischen 1952 und 1962

. Ich habe im Gemeindearchiv ein Foto gefunden, das ich hier gerne zeige.
Heute werden die Brücken, die keine eigenen "Namen" haben, nach den Straßen benannt, zu denen sie führen.

"Mein Onkel Walter und meine Mutter, Henriette Niedermair/Pfaffinger, sind beide in der Kapelle Roggenstein getauft worden. Die Schutzengel-Kirche ist ja erst später erbaut worden. Meine Großmutter, Frau Henriette Pfaffinger, hat in den 30-ger Jahren dort das Harmonium zu den Messen gespielt. Orgel gab es keine. Ich kann mich noch gut an Ihre Erzählungen erinnern, da gab es einen "Expositus", keinen Pfarrer.
Bezüglich der vielen Erdställe, Hügelgräber und anderen Vor- und Frühgeschichtlichen Bodendenkmälern, Sagen und vieles mehr, hat meine Mutter sehr viel Material zusammen getragen. Nach dem Tode meiner Mutter habe ich all diese Arbeiten an Herrn Drexler übergeben

Rundweg um Eichenau: http://www.bikemap.net/route/213592


Ihr persönlicher Identifikationscode lautet: 0ae721956072a6f737f09b88552a4c

Bürgerreporter:in:

Michael Gumtau aus Eichenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.