myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Fliegerhorst Fürstenfeldbruck: Heute noch Flugplatz morgen vielleicht schon BMW-Teststrecke und Pferderennbahn Was nützt die Ausgleichfläche Mallertshofen

Fly-In "Fürsty Info"Heute war großer Informationstag und Besichtigung der kleinen Privatflugzeuge.Es gab einige hitzige Debatten.Flugplatz ja oder nein.BMW-Teststrecke eventuell.Pferderennbahn vielleicht.
Aber wen kümmert die Natur hier im Fliegerhorst,was geschieht mit der Gruppe Rehe die hier schon seit Jahren lebt, zwischen Landebahn und Zaun,die Fasane die hier brüten,der Brachvogel,Rebhühner und viele andere seltene Vogelarten. Hinzu kommen die vielen seltenen Pflanzen.Habe heute alleine viele verschiedene Weiden fotografiert,viele verschiedene Moosarten,wilder Thymian wächst hier, großer und kleiner Mauerpfeffer ,gelbes Habichtskraut, Natternkopf,Schafschwingel,Margueriten Es sollen sogar Sukkulenten hier wachsen. Diese schönen Pflanzen würden alle verschwinden beim Bau der neuen Teststrecke.Was nützt eine Ausgleichfläche hinter München, wenn hier im Fliegerhorst Fürstenfeldbruck die Natur zerstört wird.
Beim Fly-In heute konnte man natürlich auch viele schöne verschiedene Luftfahrzeugtypen bestaunen.Sogar einen Rundflug konnte man buchen,in der nostalgischen russischen Maschine vom Flugzeugmuseum Oberschleißheim.
Ein Fünkchen Hoffnung besteht immer noch wenn alle mithelfen, daß der Fliegerhorst so bleibt wie er jetzt ist, mit seiner Tierwelt und den seltenen Pflanzen.
Es sollten auch keine zusätzlichen Flugbewegungen der Privatflugzeuge im Jahr hier stattfinden.Ich würde mich riesig freuen über eure Abstimmung.
Um alle Pflanzen zu kartieren müßte man jeden Monat mindestens einmal nachschauen gehn.
http://www.flugplatz-fursty.de/
Im April 2009 weitere Pflanzen entdeckt:größere Bestände der Wiesenschlüsselblumen,
seltene Pflanzen wie die Nelken-Sommerwurz,Natternkopf,
auch einige Fasane,Lerchen,Hasen,Turmfalken, in den Hanger überwintern sogar Fledermäuse
auch den sehr seltenen Schwalbenschwanz gesichtet und fotografiert.

Weitere Beiträge zu den Themen

FlugzeugeFliegerhorst FFBNelken-SommerwurzFürstyFliegerhorstHeimatbilderNaturFly-Indie Wiesenschlüsselblume

5 Kommentare

..hat sich die Natur, auf eine kleine Fläche (damals militärischer Sicherheitsbereich) zurückgezogen, so nimmt ihr der Mensch ihn wieder.
Wer ist nun der größte Räuber ?
Damals hat man über die Flieger um FFB geschimpft, jetzt kommt nichts besseres nach, im Gegenteil - es gibt wieder einen Leidtragenden "die Natur"

ja, hoffentlich hat die natur dort eine chance. ich fände es klasse!

als ich dort war, habe ich die zeit zum joggen genutzt. sie haben dort eine wunderbares biotop geschaffen. es wäre jammerschade, dass dem kommerz und der wirtschaft zu opfern. so geschützt gibt es das nirgendwo.

danke

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite