Das Wachsklavier: 29. Biennale in Sao Paulo

Das Wachsklavier : Ein Flügel auf der 29. Biennale in Sao Paulo 2010

auf der 29. Biennale in Sao Paulo fiel mir im November 2010 eine Installation auf, die der ein Flügel während der Bespielung mit flüssigem Wachs aufgefüllt wurde und langsam verstummte.
Der Vorgang war auf einem Video zu hören und zu sehen, der Flügel ausgestellt. Das hart gewordene Wachs erinnerte mich an das Fett von Josef Beuys.

Nun fand ich, dass die Zerstörung von Klavieren oder Flügeln schon eine längere Tradition hat.

Stefan Triche hat 2006 darüber im Zusammenhang mit „Neuer Musik“ unter dem Titel „Stumme Instrumente – Kunst-Klaviere“ berichtet ( bayrischer Rundfunk Hrsg.; „Da mal Saturn herankam“, Karl Amadeus Hartmann zum 100. Geburtstag, Seite 100-111)
Hier einige Hinweise dazu, vielleicht finden sich noch Bilder im Netz:

1963 fand die erste Destruktion durch den Aktionskünstler Nam June Paik statt („Klavier Integral“). Das Klavier war aber noch funktionsfähig, denn beim Anschlag einer Taste bewegte sich z.B. ein auf ihm befestigter Gegenstand des Alltagslebens.

1964 nagelte Günther Uecker ein Piano mit seinen Nägeln voll zu UN malte alles weiß an. Das Bild ist hier zu sehen: http://a6.idata.over-blog.com/500x492/1/96/04/42/s...

1969 stiftete Josef Beuys sein „Revolutionsklavier“, das sich heute im Abteiberg in Mönchengladbach befindet.

1975 gestaltete der Konzeptkünstler Ben Vautiereine Tastatur als „Art s/piano 53,5x30“
1980 schuf Nam June Paik sein „Ur-Klavier“ aus verschiedenen Ästen, das auch in der Düsseldorfer Kunstakademie bespielt wurde und zu dem Beuys einen Filzkeil lieferte.

1983 bauteJoe Jones (1934-1993) eine Klaviermaschine „Piano“

1986 wurde ein unter der Decke aufgehängterter Flügel in einer Kompositionnnn „Did You Hear That“ von Volker Heym benutzt, aber nicht zerstört.

1990 machte Rebecca Horn eine Installation, indem sie einen Flügel kopfüber unter die Decke "Concert for Anarchy“. Der Flügel spielte schon in Hollywood in einem Film über ein Sanatorium für geistesgestörte Schauspieler mit. LINK

1994 machte Wolf Vostell ein Gedächtnis Happening für den Musiker Freund Marcius und nahm wieder ein Klavier her, denn Kunst=Musik war für sie die Devise. Er hatte ach schon 1988 einen kleinen Flügel in den Motorraum eines PKW eingebaut.
s.a.:http://www.kunstwissen.de/vostell.htm

2010 Wachsklavier auf der Biennale in Sao Paulo. (Foto)

Der Name der Künstlerin ist mir leider nicht mehr erhalten, es waren einfach zu viele tolle Sachen in der Ausstellung. Vielleicht mag ein Leser ihn herausfinden?

Bilder von verschiedenen Biennalen sind hier:

Hier ist die Liste der 160 Teilnehmerinen und Teilnehmer. 15 von ihnen kamen aus Deutschland (Goethe informierte darüber)

Bürgerreporter:in:

Michael Gumtau aus Eichenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.