Winterspaß im neuen Außenspielgelände

2Bilder

"Hurra Schnee" - die Kinder vom Kinderhaus Ringelreihen genießen sichtlich den "ersten Winter" auf dem neu errichteten Außenspielgelände. Mit Schneeburgbauen und lustigen Rutsch-Partien haben die Kleinen ihr neues Garten-Terrain in Beschlag genommen und dieses auf ihre Art und Weise schon mal eingeweiht - die offizielle Einweihung der Gemeinde folgt in der wärmeren Jahreszeit. Nachdem das Kinderhaus mittlerweile auf drei Gruppen mit Kinder zwischen 1 und 6 Jahren angewachsen ist, wurde die ursprüngliche Fläche zwischen Rathaus und Kinderhaus zu klein. Ebenso musste der Spielplatz auf die Bedürfnisse der Jüngsten angepasst werden. Die Gemeinde investierte daraufhin in ein Gelände hinter dem Kinderhaus, dort entstand im vergangenen Herbst auf ca. 1000m2 die neue großzügige Spiellandschaft mit vielseitigen Erfahrungsmöglichkeiten. "Bis auf Kleinigkeiten ist der Spielplatz inzwischen fertiggestellt", freut sich die Gemeinde und zeigt sich zusammen mit dem Träger ASB und dem Kindergartenteam mit dem Ergebnis sehr zufrieden. In den nächsten Monaten wird den Gemeinderat noch die Verbesserung der Parksituation Rathaus/Kinderhaus beschäftigen.
Dass auch den Bürgern und örtlichen Vereinen viel am Kinderhaus liegt, zeigen zahlreihe ehrenamtliche Aktivitäten. So wird beispielsweise der Obst- und Gartenbauverein im Frühjahr mit den Kindern Gemüsebeete im Außengelände anlegen und somit einen wertvollen Beitrag zur Natur- und Gesundheitserziehung leisten.
Weiter bereiten Hannelore Keßler und Bettina Deil, Mitarbeiter der angrenzenden Bücherei „Schmökerecke,“ die Vorschulkinder auf den Erwerb des Büchereiführerscheins vor. Damit legt das Büchereiteam einen besonderen Focus auf die Frühförderung junger Leser und deren selbständige Büchereinutzung. Martina Leser kommt einmal wöchentlich ins Kinderhaus zur Vorlesestunde für die Jüngeren. Eine zusätzliche, attraktive Öffnungszeit am Donnerstagmittag (11.45 - 12.30 Uhr) während der Abholzeit komplettiert das kinderfreundliche Angebot.
"Und nicht zuletzt hat Gemeinderat Alfred Deininger, der "gute Geist im Kinderhaus", ein immer offenes Ohr für unsere besonderen Anliegen", berichtet Kinderpflegerin Maria Hammerl. Auch heuer baut er in seiner Freizeit wieder ein lustiges Faschingsgefährt, mit dem sich die Kleinen vom Kinderhaus Ringelreihen beim Ehlfinger Faschingsumzug am 12.2. präsentieren werden.
Auch nachbarschaftliche Kontakte werden gepflegt: Am 30. Januar besuchen Mitarbeiter der "Käserei Reißler Nordendorf" das Kinderhaus. Dabei werden die Kleinen viel Wissenswertes über Milch und die Herstellung von Käse erfahren und kindgerecht für gesunde Ernährung sensibilisiert.
Anmeldezeiten für das kommende Kindergartenjahr im Kinderhaus Ringelreihen: 20./21.2.13 jeweils von 13.30 - 16 Uhr, Betreuung von Kindern zwischen 1 und 6 Jahren in 2 Kindergartengruppen und einer U3 Gruppe.
Betreuungszeit täglich von 7 Uhr bis 17 Uhr - Schulkinderbetreuung nach Unterrichtsende möglich

Bürgerreporter:in:

Monika Matzner aus Ehingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.