Anzeige

Grandiose Wolkenformationen und mein erster Regenbogen im Mai 2012

Was für eine Szenerie am Himmel!
Aus Naumburg kommend hatten die Scheibenwischer am 16.05.2012 gegen Abend ganz schön zu tun. Aus einer dunklen Wolkenwand über der Stadt ergoß sich ein Regenschauer und verschleierte die Häuserkonturen. Auf der kurvenreichen Strecke an den Weinbergen zeigte sich aber schon hier und da ein Zipfel Himmelssblau.
Oben angekommen blendete die Sonne. Oha, eine günstige Konstellation kurz nach 18 Uhr: die tiefstehende Sonne müßte doch einen Regenbogen auf die hinter mir liegende "schwarze Wand" zaubern.
Jetzt zählte jede Minute, denn solch ein Traumgebilde ist oftmals auch schnell verblaßt. Einen erhöhten Ausblickspunkt mußte ich in der hügeligen Landschaft suchen und auf die dunkle Wand nach hinten beim Fahren schauen. Aber wozu hat man beidseits Außenspiegel!
Hinter Niedermöllern war es dann soweit. Der herrliche Regenbogen war so groß, daß ich ihn gar nicht voll auf das Bild bekam. Solch eine Traumbrücke ist doch immer und immer wieder ein herrlicher Anblick! Auch mit 70+ freue mich noch wie ein Kind darüber.
Links stand über dem Feld eine ambosartige Wolke, sie wurde immer größer. Eine seltene Form in unseren Breiten und wohl nichts Gutes verheißend.
Bei der Weiterfahrt durch Dörfer auf Umwegen nach Eckartsberga (dort Straßensperrung der B87 bis Juli 2012) hatte ich aber freie Sicht und sah die vielen Regenschauer wie Gardinen aus den Wolken hängen. Große Haufenwolken türmten sich auf und verschlangen "den Ambos". Ein heftiger Wind unterstrich noch die Dramatik.
Zwischen allem schien die Sonne auf die schöne Landschaft hier in der Toskana des Ostens.
Ich war am Ziel angekommen, erfüllt mit "himmlischen" Eindrücken.
5 9
7
7
2 2
3 7
3 6
6
5
3 6
3
2
4
3
2 5
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
74.628
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 18.05.2012 | 16:37  
6.002
Annemarie Dr. Mrosk aus Eckartsberga | 18.05.2012 | 20:55  
29.262
Shima Mahi aus Langenhagen | 18.05.2012 | 23:29  
6.002
Annemarie Dr. Mrosk aus Eckartsberga | 19.05.2012 | 07:35  
4.959
Frank Teichert aus Naumburg (Saale) | 19.05.2012 | 18:47  
6.002
Annemarie Dr. Mrosk aus Eckartsberga | 20.05.2012 | 08:13  
329
dito E. aus München | 22.06.2012 | 16:35  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.