"Tradition und Vision BOGNER LIVE" - Skimode vom Feinsten im Kunsthaus Apolda Avantgarde

Skimode von heute
28Bilder

Sie geben sich regelrecht die Klinke in die Hand - d i e Modemacher mit ihren Ausstellungen im Kunsthaus Apolda Avantgarde. 2002 kamen Wolfgang Joop und 2005 Karl Lagerfeld. Nun zeigt das einstige Skiass, der Mode- und Filmemacher Willy Bogner seine Kollektion Bogner Woman und Bogner Man von gestern, heute und morgen.

Der 1942 geborene, erfolgreiche Skisportler nahm selbst zweimal an Olympischen Winterspielen teil.
Als Sohn eines Sportmodefabrikanten übernahm er dreißigjährig die Firma, welche seit 1936 17mal in Folge die Mannschaften bei Olympischen Winterspielen einkleidete.

Viele Jahre war Bogner's Mutter Marie eine kreative Untersützung. Sie erfand nicht nur die bekannte Keilhose mit der messerscharfen Bügelfalte, sondern vor allem das B-Signet . Das ist ein Zweiwegereißverschluß mit dem B als Anhänger. Im Jahre 2002 diente er überdimensional bei der Enthüllung des Brandenburger Tores. Ein Teilstück davon ist in der Ausstellung zu sehen.

Bogner's brasilianische Ehefrau Sônia Ribeiro leitet die Bogner Damenkollektion. Die Modelle zeichnen sich durch klare Linien, hervorragende Materialien und komfortable Tragbarkeit aus.

Als international renommierter Fotograf, Kameramann und Regisseur zeigt Bogner den Besuchern in einem besonders dafür eingerichteten Raum packende Stunts in prächtigen bewegten Bildern. Outfits und Actionszenen für James Bond Filme sind zu bewundern, sowie die Entwicklung der Skifahrerbekleidung von Anfang an.

Die zeitgemäße Wintersportmode nimmt einen gebührenden Platz in der Exposition ein. Vorrangig klassisches Design in klaren Farben und Formen, vereinzelt auch mit Volkskunstmotiven, umfassen die Bandbreite der trendigen sportlichen Modelle.

Ein Augenschmaus ganz besonderer Art sind die exklusiven Einzelstücke der B - Tomorrow - Collection. Bogner's Visionen führen den Besucher in die Welt der Ski-Fashion, auf Planeten mit ewigem Schnee und Eis oder etwa konkret in das Jahr 2032. Aufwändige Technik und Materialien kommen hier zum Einsatz. Der Personalausweis ist out, Codes oder Fingerabdrücke werden gescannt. In die Kleidung integrierte iPhons, iPads, Bildschirme oder Lichterketten sind die Regel. Ein Skioutfit wurden mit über 22 000 Swarovski - Kristallsteinen besetzt! Natürlich ziert auch dann noch das berühmte B-Signet die Reißverschlüsse.

Bogner als berühmter Allroundsportler, Fotograf, Regisseur fasziniert durch Visionen, die man schon jetzt sehen und anfassen kann. Die Ausstellung ist äußerst interessant, ein Happening für die Augen, ein realistischer Traum.

In der Zeit vom 10.04. - 13.06.2011 erwartet den Besucher im Kunsthaus Apolda Avantgarde ein Erlebnis der Superlative.

Bürgerreporter:in:

Annemarie Dr. Mrosk aus Eckartsberga

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.