Anzeige

"Vorwärts fährt die Modelleisenbahn..."

Ebsdorfergrund: Dorfgemeinschaftshaus | Die Mitglieder des Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Club e.V. Marburg hatten am vergangenen Wochenende zu einer Jubiläumsausstellung in das Dorfgemeinschaftshaus nach Wittelsberg eingeladen (Samstag, d. 10. Nov. - Sonntag, d. 11. Nov.). Anlass hierfür war das 60-jährige Bestehen des Vereins.

Der Hauptanziehungspunkt für die Besucherinnen und Besucher war zweifelsohne die transportable Modelleisenbahnanlage des Vereins. Die Anlage entspricht der Baugröße H0 im Maßstab 1:87 und erlaubt es einzelne Module je nach Bedarf und den örtlichen Gegebenheiten immer wieder neu zusammen zusetzen. Möglich wird dies durch die sogenannte Nord-Modul-Norm.

Auf der Internetseite der 'Arbeitsgemeinschaft Nord-Modul e.V.' befindet sich folgende Erklärung: "Nord-Module sind Anlagenteile, die durch ein, in den Abmessungen und der Formgebung, festgelegtes (genormtes) Kopfstück mit anderen gleichartigen Nord-Modulen zu einer großen Modulanlage zusammengesetzt werden können. Ebenfalls genormt sind die Gleislage und der Gleisabstand....".

Auch die Stände der angegliederten Börse zum Kauf und Tausch von Teilen für das Hobby Modelleisenbahnbau waren gut besucht. An einem der Stände fand auch ich wieder etwas für meine kleine Oldtimertraktorensammlung: einen Hela Dieselschlepper D 15 von Schuco im Maßstab 1:43 !!

Meine beigefügten Fotos vermitteln hoffentlich ein bisschen den besonderen Reiz des Hobbys Modellbau, können und sollen jedoch den Besuch einer solchen Ausstellung nicht ersetzen ! Bevor Sie sich jedoch meine Aufnahmen ansehen, hier noch Näheres über den "Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Club Marburg e.V.":

'Der MEC Marburg ist ein in 1952 gegründeter Verein für Modellbahn- und Eisenbahnfreunde. Im Jahre 1950 sind erstmalig Modelleisenbahninteressierte in Marburg zusammengekommen, um sich mit ihrem Hobby zu befassen. ...Wir versuchen in unserem Vereinsleben dem großen Vorbild nachzueifern, indem wir den Betriebsablauf möglichst authentisch nachvollziehen. ...Seit 1987 veranstalten wir Modelleisenbahnausstellungen, auf denen unsere Anlage mit wachsendem Fortschritt in Betrieb zu sehen ist. ...' (Auszug von der Internetseite www.mec-marburg.blogspot.de).
1
2
2 1
1
1
1
1
2
1
1
1
1
1
2
2
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
23.228
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 11.11.2012 | 21:22  
83.549
Ali Kocaman aus Donauwörth | 17.11.2012 | 22:55  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.