Online: Der neue Duisburg-Shop

Screenshot: Duisburg-Shop
6Bilder

Ob Souvenirs, originelle Erinnerungsstücke aus Duisburg und dem Ruhrgebiet oder Tickets, der „Duisburg-Shop“ bietet einen „Rund-um-die-Uhr“-Service, wie Nicole Wagener vom Projektmanagement Tourismus der DMG erklärt. „Alle Produkte sind auch im RUHR.VISITORCENTER erhältlich, können nun aber auch online gesichtet und erworben werden.“ Bequem von zu Hause oder unterwegs steht es dem User offen, sich die Artikel anzusehen und zu bestellen. Das geht schnell und unproblematisch und ist ein weiterer Service der Duisburg Marketing Gesellschaft (DMG). Weiter führt Wagener die Kategorisierung des Shops vor: „Von der Startseite aus kann man zwischen zwei Hauptkategorien unterscheiden – zwischen ´Shop` und `Tickets`.“ Diese gliedern sich wiederum im Bereich „Shop“ in 9 und im Ticket-Bereich in 5 Unterkategorien auf. „Über 162 Artikel sind in unserem Shop zu finden, wobei wir nicht alle einzelnen Shirts gezählt haben. Im Grunde ist für jeden Geschmack etwas dabei, vom klassischen Wandteller über das Duisburg-Monopoly hin zur neuen Eigen-Edition Ì love DU`, “ verdeutlicht Wagener.

Uwe Gerste, Geschäftsführer der DMG, ergänzt die Besonderheit des Ticketings: „Es können nicht nur die üblichen Veranstaltungsvorverkäufe getätigt werden, sondern durch Sondervereinbarungen können hier auch Karten für den Zoo Duisburg und Tickets für die Veranstaltungsstätten wie das „Hundertmeister“ und den „Steinhof“ erworben werden.“ Zudem gibt es hier online und im RUHR.VISITORCENTER die einzige Vorverkaufsstelle für den FCR Duisburg, den erfolgreichen Frauenfußballbundesligisten. Natürlich kann man sich über den Shop auch vorab bequem zu einer der beliebten offenen Führungen wie die „Hexenführung“ oder den „Innenstadtrundgang“ anmelden.

Die Zahlweise ist unkompliziert und kundenfreundlich, anhand eines kleinen Ampelsystems kann der Kunde außerdem schnell feststellen, ob sein Wunschartikel vorrätig ist. Ob PayPal, Kreditkarte oder Überweisung, die Versendung erfolgt sobald der Geldwert verbucht wird. Je nach Zahlungsmittel bereits am nächsten Werktag. Beim Ticketkauf steht es dem User offen, ob er die Karte per Post erhalten will oder sich ein Online-Ticket zum Ausdrucken bestellt.

Der Duisburg-Shop ist bereits seit dem 2. Mai 2011 online, wurde aber bisher noch keinem breiten Publikum vorgestellt. Dennoch konnten bisher 108 Registrierungen, 30 Bestellungen und 49 Ticketvorverkäufe verbucht werden, davon wurden 18 unterschiedliche Artikel gewählt überdies sind 21 Kontaktanfragen eingegangen. Der Umsatz lag also bis dato schon bei 2000 Euro, die Beteiligten zeigen sich zufrieden. Carsten Fink, von der Landauer Medien und Service GmbH (LFM) und Entwickler des Shopsystems betont auch noch mal, dass Online-Shops Zukunft sind und abgehen „wie Schmitz Katze“.

Facts:
SHOP: 162 Artikel wie Spiele, DVDs, Bücher, Tassen, T-Shirts und Produktlinien der Duisburger Unternehmen Sinalco, Rheinfels, König Pilsener

TICKETS: Events Duisburg, Offene Führungen, Sport in Duisburg, Legoland Discovery Centre, Zoo Duisburg

Ein Newsletter informiert über aktuelle Angebote und neue Produkte.

Internet:
www.duisburgshop.de
www.duisburg-shop.de

Einbindung auf
www.duisburgnonstop.de

P.S.: Der erstverkaufte Artikel war übrigens die "Pralinen meiner Stadt", "wir hätten niemals gedacht, dass sich jemand Schokolade über das Internet bestellt," lacht Nicole Wagener.

Bürgerreporter:in:

Duisburg Marketing aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.