Ordnung Sicherheit Sauberkeit Rheinbahnhaltestelle
Verwaltung teilt mit: Stadt und Rheinbahn AG sind gut aufgestellt

Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit rund um Rheinbahnhaltestellen

„Aufgrund unserer Anfrage zum Thema Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit an Rheinbahnhaltestellen antwortete nun der zuständige Beigeordnete, Jochen Kral, im Ordnungs- und Verkehrsausschuss," erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz FREIE WÄHLER:

Die Dienstkräfte des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) achten im Rahmen des regulären Streifendienstes auf die Einhaltung aller einschlägigen Rechtsvorschriften. Auch unabhängig von Beschwerden suchen die Dienstkräfte regelmäßig in allen Schichten als auffällig bekannte Rheinbahnhaltestellen im gesamten Stadtgebiet auf und achten u.a. auf die Einhaltung des § 3 der Düsseldorfer Straßenordnung.
Zudem gibt es von der Rheinbahn AG beauftragtes Sicherheitspersonal, das an sogenannten „Schwerpunkthaltestellen“ zu definierten Uhrzeiten im Einsatz ist.

Hinsichtlich der Sauberkeitsmaßnahmen an Rheinbahnhaltestellen gibt es ein zwischen der Stadt und der Rheinbahn AG abgestimmtes Konzept.
In Ergänzung zu den regulären Reinigungs- und Behälterleerungsdurchgängen werden auch zusätzliche Sauberkeitsmaßnahmen ergriffen, wenn mit besonders hohen Besucherströmen zu rechnen ist. Dies z.B. aus Anlass von Großveranstaltungen wie die jährliche „Große Kirmes am Rhein“. Dann kommen z.B. sogenannte 240-Liter-Eventtonnen an Haltestellen im Umfeld der Kirmes zum Einsatz, die das ganzjährige Angebot an fest montierten Abfallbehältern ergänzen.

Zur Erhaltung und Verbesserung der Sauberkeit an Rheinbahnhaltestellen findet vierteljährlich der Arbeitskreis „Sauberkeit an Haltestellen“ gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Rheinbahn AG und Stadt (Amt für Verkehrsmanagement und Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz) unter Beteiligung des beauftragten Dienstleisters AWISTA GmbH statt.
In diesem Arbeitskreis wird der vorgenannte Umgang mit Großveranstaltungen beleuchtet, „Schwerpunkthaltstellen“ definiert, die Situation zu Umfang und Qualität der Reinigungsleistungen inklusive der Unkrautbeseitigung an Haltestellen beleuchtet, Ergebnisse aus dem Qualitätsmanagement der Rheinbahn vorgestellt und generelle Verbesserungsmaßnahmen besprochen.

Zum Beispiel gibt es seit zwei Jahren bei der Rheinbahn AG ein zusätzliches Team für Schwerpunkthaltestellen. Dieses Team kümmert sich neben der Entfernung von Grobverschmutzungen auch um die Beseitigung von Beschmierungen und Aufklebern, es beseitigt Schäden an Sitzbänken und kümmert sich um erforderliche Nachlackierungen an Fahrleitungsmasten und Verteilerkästen.

Vor dem Hintergrund der dargestellten Maßnahmen sehen sich Stadt und Rheinbahn AG hinsichtlich der Thematik „Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit“ an Rheinbahnhaltestellen gut aufgestellt.

Torsten Lemmer: „Diese Worte klingen gut, passen aber nicht zu den Erfahrungen, die Düsseldorfer Bürger machen. Sowohl unsere Bürgermitglieder, als auch die Anrufe und E-Mails in unserer Geschäftsstelle sprechen eine andere Sprache. Niemand unterstellt OSD und Rheinbahn mangelndes Engagement. Das bei Großveranstaltungen und Schwerpunkthaltstellen sicherlich genauer hingesehen wird, ist klar. Genauso klar ist es auch, dass Düsseldorf nicht nur aus der Innenstadt besteht. Je weiter man in die Außenbezirke kommt, desto mehr nehmen Kontrollen ab. Auch hier müssen Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit rund um Rheinbahnhaltestellen gewährleistet werden.“

Beispielfoto: pixabay

Bürgerreporter:in:

Alexander Führer aus Düsseldorf

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