Lemmer's Düsseldorfer Jahresrückblick 2022

Liebe Freunde,

das Jahr 2022 stellte uns bekanntermaßen alle vor neue große Herausforderungen. War die Pandemische Krise nun langsam überstanden, folgte mit dem Ukraine-Krieg und der damit verbundenen Nachwirkungen im Bereich Energie und Inflation, ein harter Einschnitt in unserem gewohnten Wohlstand. Die existenzbedrohenden letzten 2 Jahre haben den Menschen in unserem Land, in unserer Stadt schon viel abverlangt. Nun wurde noch eine Schüppe draufgelegt und wir hatten und haben ein weiteres Problem zu lösen.

Der Einfluss dieser neuen Krisen zeigt sich deutlich bis hinunter in unsere kommunale politische Arbeit im Sinne der Bürgerinnen und Bürger von Düsseldorf. Bürgernahe Lösungen sind gefragt und kein „Weiter so“ der Parteien.

Ich möchte Euch rückblickend wieder ein paar wenige Punkte aus unserer politischen Arbeit aufzählen, die uns im ausklingenden 2022 bewegt haben:

Im Januar verabschiedenden wir uns von der ehrenamtlichen Arbeit der Schwanenmutter Margarete Bonmariage. Nach über fünf Jahrzehnten aufopferungsvollem Tierschutz in Düsseldorf ging es mit 85 Jahren in den Ruhestand. Wir sagen DANKE! Von ganzem Herzen.

Der Angriffskrieg durch Russland im Februar versetzte uns alle in einen Ausnahmezustand.

Einen riesigen Erfolg konnten wir verbuchen mit dem einstimmig beschlossenen Antrag in der Sitzung der BV08 für einen Platz für Kinderrechte am Unterbacher See.

Im April wurde aufgrund unserer Initiative wieder mal eine Anfrage einfach übernommen und unter anderer Flagge eingebracht. Das Thema Energieeinsparungen in der Stadtverwaltung wurde behandelt und der FREIE WÄHLER Effekt zeigte seine Wirkung.

Die Energieeinsparungen sind nötig, aber die geplante Absenkung der Wassertemperatur in Schwimmbädern um 2 Grad ist vor allem bei Kleinkindern und Schwimmanfänger wenig sinnvoll. Wir hakten nach.

Der Juni bescherten sich die großen Parteien in einer Kuschelrunde die Beschlussvorlage um so den Fraktionen ein deutlich höheres Budget zu geben. Angesichts der aktuellen Lage stellten wir die Frage, ob dies ein gutes Zeichen ist.

Im Juli besorgte uns der witterungsbedingt knochenharte Boden im Hofgarten. Durch mangelhafte Pflege und Bewässerung können die frisch aufgebrachten Grünflächen nicht wachsen. Bei Regenfall drohten Überschwemmungen. Schlecht für Tier und Natur.

Im August war der ehemalige Oberbürgermeister Thomas Geisel bei unserer öffentlichen Bürgersitzung zu Gast. Er stellte sein Buch "Grenzgänger. Sechs Jahre Leben für die Politik. Erinnerungen eines Düsseldorfer Oberbürgermeisters" vor.Hier gab es für jeden Interessierten eine offene Diskussionsmöglichkeit über die politische Arbeit in Düsseldorf. Eine Veranstaltung die bis auf den letzten Platz voll besetzt war!

Im September bewegten uns die Zustände am Düsseldorfer Flughafen. Die Abwicklung für die gestressten Tiere, die im Frachtraum während der Flüge ausharren müssen, gilt es deutlich zu verbessern. Wir fragten aus aktuellem Anlass, wie die Stadt Düsseldorf den betroffenen Landwirten hilft, die mit 50% Ernteausfällen zu kämpfen hatten. Wir erfragten nach der Fahrsicherheit und Fahrtüchtigkeit bei Schülertransporten mit Bussen. Hier gab es viele Beschwerden.

Wir forderten Oberbürgermeister Stefan Keller und Frau Miriam Koch auf unverzüglich zu handeln, um die unerträglichen Zustände im Amt für Migration und Integration zu beenden, sodass die Arbeit, der ehrenamtlich tätigen im Bereich der Geflüchteten-Hilfe wieder ordentlich funktioniert.

Unser Einsatz für den Erhalt des Großmarktes Düsseldorf wurde gestärkt durch ein Gerichtsurteil. Unserer Forderung im Oktober 2022 unverzüglich bei der Unfallstelle Theodor-Heuss-Brücke zu handeln, zeigte Wirkung und wurde unter anderem Namen umgesetzt. Der FREIE WÄHLER-Effekt wieder ein Mal.

Wir klopften fragend auf den Busch, was Düsseldorfer Steuerzahler bei der Dienstreise von OB Keller für dessen private Zeit dort bezahlt haben könnten.

Nachdem unser BV10 Bezirksvertreter Peter Ries im November zum Ehrenrichter vom Sozialgericht in Düsseldorf ernannt wurde, erhielt er im Dezember die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW für seine mehr als 30 Jahre Ehrenamt. Hut ab!

Mit 60 Haushaltsverbesserungsanträgen zeigten wir in der letzten Ratsversammlung im Dezember wieder einmal, dass die Ratsgruppe Tierschutz FREIE WÄHLER in Düsseldorf etwas zum Positiven verändern möchte.

Tja, und dann ist dieses Jahr 2022 fast vorbei. Unzählige Themen haben uns beschäftigt. Die Krisen des ganzen Landes, von Europa und dem Rest der Welt, gaben noch einen großen Anteil an einem unbehaglichen Gefühl.

Trotz allem sind wir weiter positiv und energisch, was die Zukunft angeht. In diesem Falle die Zukunft von Düsseldorf. Wir sind gerne weiter bürgernah und tierschutzorientiert in dieser Stadt unterwegs und geben weiter unser Bestes.

Ich wünsche Euch und euren Lieben einen entspannten START ins neue Jahr 2023 und bleibt gesund!

Euer
Torsten Lemmer

Foto: privat

Bürgerreporter:in:

Alexander Führer aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.