myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

BVB - Klopp beendet Ära beim BVB

Pressekonferenz BVB
"Das war für uns insgesamt schwer", sagte ein bedrückt wirkender BVB-Boss Hans-Joachim Watzke.

"Es ist einfach eine Geschichte, wo ich glaube, dass sie absolut richtig ist die Entscheidung", sagte der 47-Jährige Jürgen Klopp. Der Verein und er seien zu der gemeinsamen Entscheidung gekommen, den Vertrag zum Ende der Saision vorzeitig zu beenden.

Er habe die Entscheidung auch mit seiner Familie zusammen getroffen. Er habe immer betont: "In dem Moment, wo ich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr der perfekte Trainer für diesen außergewöhnlichen Verein bin, würde ich das sagen." In den vergangenen Wochen und Tagen habe er diese Frage nicht mehr eindeutig mit Ja oder Nein beantworten können. "Jetzt geht es um den Verein und der ist größer als wir alle", sagte Klopp.

"Warum jetzt? Das hat gar nicht mit der aktuellen sportliche Situation zu tun." Er habe weder vor, ein Sabbatical einzulegen, noch habe er Kontakte zu einem anderen Verein.

"Einen letzten Traum habe ich noch: Ein fantastischer Tabellenplatz und noch einmal mit guten Grund auf einem LKW über den Borsig-Platz zu fahren."

Weitere Beiträge zu den Themen

Dortmundsignal-iduna-parkFußballHans-Joachim WatzkeBvBJürgen Klopp

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite