Wie wird das Wetter im April 2016?

Der Frühling hat schon angefangen, doch wird das Wetter auch entsprechend? Bislang sieht es danach aus, dass das Wetter dieses Jahr pünktlich frühlingshaft wird. Dennoch heißt es ja nicht umsonst: "Der April, der macht, was er will", denn der vierte Monat im Jahr ist ja durchaus für sein wechselhaftes Wetter bekannt.

An diesem Wochenende konnten wir die warmen Sonnenstrahlen und die ersten Frühlingsvorboten noch genießen, denn schon bald ist es wieder vorbei mit dem frühlingshaftem Wetter. Von Mittwoch auf Donnerstag gibt es einen ordentlichen Temperatursturz. Die Temperaturen fallen von 20 auf 13 Grad ab. Es wird also ungemütlich. Die Temperaturen fallen in manchen Regionen Deutschlands teilweise sogar auf einstellige Werte, im Norden bis maximal 12, 13 Grad. Im Osten hält sich die Wärme ein wenig länger. Dort beginnen die niedrigen Temperaturen erst am Freitag. Zu den sinkenden Temperaturen wird es auch noch ziemlich nass. Vor allem im Westen und Süden werden wir vom Regenschirm Gebrauch machen müssen. Es besteht generell eine erhöhte Schauertätigkeit, die vor allem an den Alpen auch ergiebige Niederschläge bringt.

„Der April, der macht, was er will“

Am zweiten April-Wochenende (09./10.04) pendeln sich die Höchstwerte durchschnittlich bei 15 Grad ein. Im Norden an der Küste wird es kalt bei Werten von 9 bis 12 Grad. Regen scheint möglich, viel wird es aber voraussichtlich nicht sein. Dennoch: sicher ist man vor Aprilschauern bekanntlich nirgendwo. Den meisten Sonnenschein wird es im Osten geben, wo auch am ehesten die 15 Grad erreicht werden. Zwischen Schauern kommt aber auch im Süden hin und wieder die Sonne raus. Die darauf folgende Woche vom 11. - 15. April bringt jede Menge Regen, immer mal wieder Sonne und relativ hohe Temperaturen von 15 bis 17 Grad mit sich. Nur an der Küste sind 10 bis 14 Grad das Maximum. Im Gegenzug wird es aber dafür dort wohl am trockensten bleiben. Voraussichtlich wird bei Bayern, trotz vielen Regens, die sonnigste Zone werden. Und am dritten Wochenende im April (16./17.) sieht es mit dem gewünschten Frühlingswetter gar nicht mal so schlecht aus. Bis zu 7 Stunden Sonne und 15 bis 18 Grad sind für Mitte April schon recht ordentlich. Im letzten Viertel des Monats wird es hingegen wieder kalt mit unterdurchschnittlichen Temperaturen. Für einen Frühlingsanfang klingt das doch gar nicht schlecht!

Bürgerreporter:in:

Christian Gruber aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.