Oberliga-Pandas starten sehr erfolgreich in die neue Saison

Der jüngste im Team hatte in Ravensburg die ruhigste Hand. Mit insgesamt 43 Punkten war er der Topscorer - Florian Osenberg.
3Bilder
  • Der jüngste im Team hatte in Ravensburg die ruhigste Hand. Mit insgesamt 43 Punkten war er der Topscorer - Florian Osenberg.
  • hochgeladen von Klaus Berger

Bereits am 1. Spieltag können die Rollstuhlbasketballer des BVSV Donauwörth wichtige Punkte für den Klassenerhalt sichern. Am Samstag, 08.10.2011 konnten die Oberliga-Pandas die Teams FrischAuf Magics Göppingen (45:68) und Gastgeber SKV Ravensburg II (38:51) bezwingen.

Wie schon in der vergangenen Saison erwies sich Göppingen als schwer zu spielender Gegner für die Norschwaben. Obgleich sie ihren Topscorer der vergangenen Saison, Sami Sahinovic, ziehen lassen mussten, konnten die Göppinger den Donauwörther Akteuren Paroli bieten. Zur Halbzeit lag das Team von Spielertrainer Franko Wiessala sogar mit 29:27 zurück. In der Pause fand dieser offensichtlich die richtigen Worte. Denn gleich nach Wiederbeginn legten seine Schützlinge los wie die Feuerwehr. Bereits auf dem Weg zum gegnerischen Korb wurden die Gegner über weite Strecken lehrbuchmäßig ausgeblockt, so dass regelmäßig eine numerische Überzahl erreicht wurde. Diese wurde glänzend ausgespielt, so dass vor allem die Center Florian Osenberg, Anton Grill und Klaus Berger unter dem gegenerischen Korb glänzen konnten. Punkt um Punkt konnten sich die Pandas absetzen. Nach dem 3. Viertel lagen sie bereits 37:50 in Führung. Im letzten Spielabschnitt verdiente sich Florian Osenberg durch seine Einsatzbereitschaft die besondere Anerkennung seiner Mitspieler. Seine Kaltschnäutzigkeit im Abschluss und das trotz seiner erst 16 Jahre beeindruckte nicht nur die Gegner. Mit seinen 26 Punkten avancierte er zum Topscorer und Siegesgaranten für Donauwörth. Endstand: 45:68.
In der gleich anschließenden Begegnung mit der Zweitliga-Reserve von Gastgeber SKV Ravensburg standen immerhin auch 4 aktuelle Bundesliga-Akteure auf dem Feld. Aber unerschrocken wie die routinierten Oberliga-Pandas nun einmal sind, nahmen sie die Herausforderung im Kampf mit den jungen Wilden an. Und siehe da, in der 4. Minute führten sie gar mit 4:8. Dann machte sich jedoch die Belastung von zwei Spielen in Folge bemerkbar. Durch vermeidbare Fehler kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel. Nach dem 1. Viertel führten diese aber nur hauchdünn 12:11. Nach der kurzen Pause zogen die Nordschwaben ein Verteidigungsbollwerk vom Allerfeinsten hoch. Für die gegnerischen Center gab es überhaupt keinen Weg mehr zum Korb. Mehr noch. - Vielfach blieben bereits die Pässe in der vielarmigen Verteidigung der Donauwörther hängen. Und dann ging es ganz schnell Richtung Ravensburger Korb. Kurz noch ein, zwei Gegenspieler ausgekreuzt, den freistehenden Anton Grill oder Florian Osenberg angespielt, diese verwandelten sicher und der Vorsprung wuchs permanent an. Lohn dieses Zwischenspurts war eine 20:27 Halbzeitführung für Donauwörth. Als die Oberschwaben nach der Halbzeit auf eine Pressdeckung über das ganze Feld umstellten, war der Kräfteverschleiß auf Seiten der Nordschwaben deutlich bemerkbar. Florian Osenberg musste gar auf Grund einer Verletzung ausgewechselt werden. Das Spiel verflachte sehr. Aber - Spielertrainer Franko Wiessala und Anton Grill konnten auch in dieser Phase die wenigen Möglichkeiten nutzen, um die Führung bis zum Ende des 3. Viertels auf 26:37 auszubauen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten die Donauwörther Rollstuhlbasketballer die Gastgeber auch im letzten Spielabschnitt auf Distanz halten und einen tollen 38:51 Erfolg sicherstellen.

Für Donauwörth spielten: Günter Osenberg (0/n.e.), Siegbert Wünsch (2/3), Helmut Schmalz, Anton Grill (18/16), Franko Wiessala (4/9), Patricia Kimmel, Klaus Berger (18/6) und Florian Osenberg (26/17).

Bürgerreporter:in:

Klaus Berger aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.