Saisoneröffnung beim TC Donauwörth

Geehrte Mitglieder
3Bilder

Um 10 Uhr fiel der Startschuss für das Schnuppertennis, bei dem jeder Interessierte in den Tennissport hineinschnuppern oder einen Wiedereinstieg starten konnte. Dieses Angebot wurde von einer stattlichen Teilnehmerzahl angenommen, wobei sich dann einige gleich auf Grund des reduzierten Beitrags für das erste Jahr zu einer TCD_Mitgliedschaft entschlossen. Danach hieß es erst einmal „Weiß-wurscht-is“, d.h. ein gemütliches Weißwurstfrühstück stand auf dem Programm. Ab 13 Uhr trugen dann TCD-Mitglieder ein „Mixed-Schleifchen-Turnier“ aus, bei dem nicht Sieg oder Niederlage im Vordergrund standen, sondern die Tatsache, dass die Partner und die Paarungen nach jeder Runde neu zusammengelost wurden. Damit die Strapazen nicht zu groß wurden, legte man nach Zwei Begegnungen eine Kaffeepause, in der die neue TCD-Wirtin Monika Lentz die Spielerinnen und Spieler mit ihren selbst gebackenen Kuchen verwöhnte. Frisch gestärkt wurden nun die letzten Doppel gespielt. Nebenbei hatten die TCD-ler die Gelegenheit ihre Schläger neu bespannen zu lassen und auch die neuesten Schlägermodelle zu testen. Für diesen Service sorgte das Sporthaus „Intersport Frank“, das den ganzen Tag über auf der TCD-Anlage präsent war.
Ab 19 Uhr hießen dann TCD-Vorsitzender Hermann Schröder und seine Stellvertreterin Sibylle Lutzkat die Gäste mit einem Glas Sekt auf der herrlichen TCD-Terasse in der Abendsonne herzlich willkommen. Das es ein für diese Jahreszeit sehr lauer Abend war, zogen es viele TCD-ler vor unter der überdachten Pergola oder im Pavillon vor dem Clubhaus Platz zu nehmen. Aber auch der Gastraum war noch gut besetzt, so dass sich Schröder bei seiner Begrüßung zu Recht über die überaus große Zahl an Mitgliedern, die gekommen war, freuen konnte. Sein besonderer Gruß dem Ehrenmitglied des TCD, Toni Press. Bei dem nun folgenden Abendessen mit Salatbuffet lieferte das neue TCD-Wirtsehepaar Monika und Werner Lentz mit seinem Team einen perfekten Einstand und versorgte die rund 60 Anwesenden schnell und bestens.
Den Höhepunkt bildeten nun die anstehenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Eigentlich sind ja 25 Jahre, in denen man einem Verein die Treue hält, so wie es Hanni Ickinger und Werner Dumberger im TCD machen, schon eine recht lange Zeit. Was sind aber dann 50, 60 bzw. sogar 70 Jahre Mitgliedschaft? TCD_Vorsitzender Hermann Schröder zeigte sich sichtlich stolz, als zusammen mit Sibylle Lutzkat die Ehrungen vornahm, dass der TCD solche „Männer der ersten Stunden“ in seinen Reihen hat. Josef Egger gehört dem Tennisclub Donauwörth seit 50 Jahren und war in seinen aktiven Jahren an vielen sportlichen Mannschaftserfolgen beteiligt. Für 60jährige Mitgliedschaft wurde Karl Steinhauser, der zu den Mitgliedern zählt, die den TCD 1947 nach den Kriegswirren wieder aus der Taufe hoben, ausgezeichnet. Auch er machte den TCD durch seine sportlichen Erfolge über die Grenzen Donauwörths hinaus bekannt. Doch damit war noch nicht genug: Toni Press hält seinem TCD seit 70 Jahren die Treue und verfolgt immer noch äußerst interessiert die Punktspiele der TCD-Mannschaften. Er war viele Jahre sowohl sportlich aktiv und erfolgreich und darüber hinaus auch in der Vorstandschaft tätig. Mit seinem großen Wissen und Erfahrungsschatz um den TCD verblüfft und fasziniert er immer wieder den einen oder anderen. Nach diesen hochrangigen Auszeichnungen klang der Abend für alle gemütlich zu unterschiedlich vorgerückter Stunde aus.

Bürgerreporter:in:

Sibylle Lutzkat aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.