Tolle Ergebnisse der LG Zusam bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften in Nagold

Wolfgang Kraus, Wenzel Kurka, Tobias Gröbl und Maximilian Meingast zählen zu den besten Laufteams in Deutschland
4Bilder
  • Wolfgang Kraus, Wenzel Kurka, Tobias Gröbl und Maximilian Meingast zählen zu den besten Laufteams in Deutschland
  • hochgeladen von Werner Friedel

Mit rund 600 Teilnehmern gingen im württembergischen Nagold die deutschen 10-Kilometer Straßenlaufmeisterschaften über die Bühne. Deutschlands besten Langstreckenläufern wurde hier nochmals die Chance geboten, einen nationalen Titel zu erobern. Obwohl das Thermometer zur Mittagszeit bereits über 20 Grad anzeigte und damit nicht unbedingt für optimale Wettkampfbedingungen sorgte, beeindruckte das Laufteam der LG Zusam am Ende einer Traumsaison erneut mit hervorragenden Leistungen.
Punkt zwölf Uhr wurden die Männer der Hauptklasse bis hin zur Alterklasse M45 auf die Rundstrecke durch Nagolds Altstadt geschickt. Hinter einer elfköpfigen Spitzengruppe reihten sich Tobias Gröbl und Maximilian Meingast im Verfolgerfeld ein. Nach ihren Erfahrungen aus dem Vorjahr wussten beide genau, dass ein zu hohes Anfangstempo bei diesen Temperaturen verheerende Folgen haben konnte. Bedingt durch diese Laufeinteilung und konstant guten Kilometerabschnitten sah es eingangs der letzten Runde danach aus, als würde Tobias Gröbl sogar in die Nähe der Medaillenplätze laufen können. Auf dem letzten Kilometer wurden die Beine jedoch immer wackliger und er musste noch einige Mitkonkurrenten vorbeiziehen lassen. Im Ziel freute sich der 29-jährige Lauterbacher dennoch über einen neuen LG-Rekord in 30:20 Minuten und den 10. Platz unter Deutschlands besten Läufern. Ein überragendes Rennen lief auch Maximilian Meingast, obwohl ihm auf der zweiten Streckenhälfte ungewohnte Magenprobleme zu schaffen machten. Nach verhaltenem Beginn arbeitete er sich Platz für Platz nach vorne und überquerte die Ziellinie in 31:13 Minuten auf Rang 29, womit er sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessern konnte. Ebenfalls eine gelungene Vorstellung zeigten Wenzel Kurka und Wolfgang Kraus, die das Männerteam der LG Zusam komplettierten. Mit persönlichen Bestzeiten von 36:04 Minuten und 36:12 Minuten erreichten sie die Plätze 143 und 145. Zudem belegte Wolfgang Kraus in der Wertung der Männer M35 einen ausgezeichneten siebten Platz. Aufgrund dieser tollen Einzelleistungen war auch in der Mannschaftswertung eine Spitzenplatzierung zu erwarten. Mit Platz zehn in 1:37:37 Stunden zählt die LG Zusam in diesem Jahr erneut zu den Topteams in Deutschland.
Ebenso beachtenswerte Resultate feierten drei Läuferinnen der LG Zusam, die erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft an den Start gehen durften. Im Lauf der Frauen, den die beiden Olympiateilnehmerinnen Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) souverän dominierten, brauchten sich Bettina Sattler, Selina Kling und Ulrike Anwald-Deisenhofer mit ihren Leistungen nicht zu verstecken. Sichtlich zufrieden zeigte sich im Ziel Bettina Sattler, die es als schnellste LG-Läuferin in 39:33 Minuten auf Platz 72 schaffte. Zugabe war für die in Herbertshofen wohnende Physiotherapeutin ein überragender neunter Platz in der Frauenwertung W35. Große Fortschritte machte in diesem Jahr Selina Kling, die als eine der jüngsten Läuferinnen im hochklassigen Teilnehmerfeld in 42:52 Minuten und dem 108. Platz wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Locker und unbekümmert ging Ulrike Anwald-Deisenhofer die Herausforderung Deutsche Meisterschaft an. In 45:39 Minuten durfte sich die Wertinger Realschullehrerin nicht nur über eine neue persönliche Bestzeit freuen, sondern mit Rang 127 im Gesamteinlauf sowie einem 12. Platz bei den Frauen W40 gab es zudem bemerkenswerte Platzierungen. In der Mannschaftswertung reihte sich das Trio mit neuem LG-Rekord von 2:08:04 Stunden auf dem 22. Platz ein.

Bürgerreporter:in:

Werner Friedel aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.