Bei der Alpenvereinssektion Donauwörth boomt es! Jahresrückblick 2009

Skitour

Wer glaubt, der Alpenverein gehe lediglich in die Berge, irrt sich gewaltig! Einen buntes Programm hat die Donauwörther Sektion mit ihren 1630 Mitgliedern im vergangenen Jahr bewältigt.
Nach professioneller Skigymnastik startete die Truppe Ski alpin traditionell zum Jahresbeginn zur Dreikönigsfahrt in die Schweiz, weitere Fahrten folgten nach Sölden und Corvara. Neben einer Langlaufwoche in Reit im Winkl absolvierten die Wintersportler den ganzen Winter über diverse Ski-, Snowbord- und Schneeschuhtouren. Die rastlosen Senioren begannen schon im Februar im Kleinen Walsertal mit ihren monatlichen Wanderungen.
Bei der Jahreshauptversammlung im März wurde Vorsitzender Stefan Leinfelder mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Das reichhaltige Tourenprogramm nannte er das "Herzstück der Sektion", während er das Aufgabengebiet Wegebau in Hinterhornbach als Dauerbrenner bezeichnet, das viel Kraft und Geld kostet. Im April beteiligte sich der Donauwörther Alpenverein heuer zum 25. Mal an der sechstägigen Fußwallfahrt der Partnergemeinde Perchtoldsdorf nach Mariazell; ebenso wurde - wie jedes Jahr - mit den österreichischen Sektionsfreunden eine gemeinsame Wanderwoche im Herbst verbracht, heuer im Alta Badia. Den ganzen Sommer über erfreuten sich zahlreiche Wanderer nicht nur im Gebirge sondern z.B. auf dem Jakobsweg, dem Rheinsteig, dem Altmühlpanoramaweg und jeden Mittwoch im heimatlichen Bereich an der Natur. Diese zu schützen, ist ein Ziel des Alpenvereins. Unser Naturschutzbeauftragter hat sich deshalb wieder um Nistkästen, Biotope und Fledermäuse gekümmert. Zudem wurden aus ökologischen Gründen neben einigen Zuganreisen zum Bergziel mehrere Busfahrten - auch zur Bergmesse - arrangiert, bei denen sich die Teilnehmer zu unterschiedlichen Zielen führen lassen oder selbständig etwas unternehmen konnten.
Kurse für Bergsteigen und Klettern wurden von unseren ausgebildeten Tourenleitern ebenso organisiert, wie Kletter- und Hochtouren, die fundamentale Inhalte unseres Vereins sind. Dies trifft auch auf die Jugend- und Familienarbeit zu, auf die großes Augemerk im Verein gelegt wird. Vielfältige Aktivitäten, die vom Wandern, Klettern, Ski-, Schlittschuh- und Bootfahren, über Basteln, Sonnwendfeiern und Erlebnisfahrten reichen, haben die Jugend- und Familienleiter mit ihren Schützlingen absolviert. Das ist aber längst nicht alles, was beim Alpenverein Donauwörth geboten wird.
Große Erfolge bei bundes- und landesweiten Wettbewerben feierten wieder unsere Skater, die das ganze Jahr über Training, Kurse und Touren anbieten. Wem das noch nicht genug ist, kann bei unserer Mountainbikegruppe mitfahren. Neben wöchentlichen Ausfahrten in der Heimat gab es viele interessante Ausflüge und anspruchsvolle Fahrten z.B. den MTB-Marathon Frammersbach. Auch unter Tage ist der Alpenverein Donauwörth aktiv: Unsere Höhlengruppe erkundet den Untergrund im heimischen Jura ebenso wie im Gebirge. Wer lieber auf den Jurahöhen unterwegs ist, kann auf dem Edelweißweg Langlauf oder Nordic Walking betreiben. Ein großes Event war deshalb auch der Nordic-Walking-Tag in Donauwörth mit verschiedenen Strecken zum Auftakt der touristischen Saison. Eine romantische Winterwanderung für Nordic-Walker und Spaziergänger am Nikolaustag auf kerzenbeleuchteten Wegen und das Sonnwendfeuer runden das Programm der Sektion ab.
Schon bald steht das neue Jahr vor der Tür und wiederum sind vielfältige Aktivitäten geplant. Informieren Sie sich unter www.dav-donauwoerth.de.

Beate Schuster aus Donauwörth

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r