Das Wetter dreht am Rad - Eine Liebeserklärung an die unbeliebte Jahreszeit

Die buntverfärbten Blätter eines Baumes, sind typische Merkmale für den Herbst.
  • Die buntverfärbten Blätter eines Baumes, sind typische Merkmale für den Herbst.
  • hochgeladen von Katja Boser

Es erinnert an April, denn der macht bekanntlich was er will. Jetzt sitzen wir aber im Oktober fest, um uns herum sollte eigentlich Herbst sein, doch manchmal scheint Spätsommer, dann wieder Winteranfang zu sein. Dazu kommt noch, dass es im Handel bereits seit Beginn der Sommerferien und ich verdeutliche, es war August, Lebkuchen, Spekulatius und anderes Weihnachtsgebäck zu kaufen gibt. Nun gibt es auch schon Mandarinen, Klementinen und Orangen, mit denen wir eingedeckt werden.
In den Bergen beginnt es schon zu schneien und es fehlt nur noch die Vorverlegung der Weihnachtsmärkte. Da traf mich fast der Schlag, als ich mitbekam wie jemand erzählte, dass es in ein paar Tagen schneien soll. Und zwar nicht nur auf der Zugspitze oder im Allgäu, nein, bei uns im Augsburger Raum. Was denken sich diese Wetterfrösche eigentlich, können die nicht für schönes, bzw. herbstgerechtes Wetter sorgen.

Rauf auf die Leiter aber schnell

Es scheint, als gefalle es ihnen uns eingemummelt in den wärmsten Sachen zu sehen und nur noch ungern unsere warme Wohnung zu verlassen. Da sind wir schon beim nächsten: Warum muss man den Mitte Oktober seinen Wintermantel und seine Winterstiefel aus dem Schrank kramen, Mütze, Schal und Handschuhe einpacken - es könnte ja ein Kälteeinbruch überraschend eintreten. Möchte man es nicht wahrhaben und ist es nicht jedes Jahr dasselbe, dass wir uns nicht vor der schönen Sommerzeit verabschieden wollen, doch auch noch nicht den Winter herbeisehnen. Lieber noch abends draußen sitzen und die Natur genießen oder am Lagerfeuer bei gemütlichen Grillabenden sitzen. Heißt es nicht umsonst - der goldene Oktober. Doch legt man einmal alle Sehnsüchte nach warmen Zeiten beiseite, dass wir uns einfach eingestehen müssen, dass nun das Nass-Kalte-Wetter regiert. Dann ist es äußerst unklug ohne Regenschirm das Haus zu verlassen. Erst wenn einmal aller Unmut und Trotz abgeschüttelt worden sind, kann man sich eingestehen, dass die Zeit im Jahr, in der sich das Laub von den Ästen löst und der Landschaft ein buntes Kleid überzieht, etwas besonderes besitzt.

Fast magisch...

Es entstehen immer wieder neue Farbkombinationen der einzelnen Pflanzen und Obst und Hülsenfrüchte bescheren den Hobbygärtnern unter uns eine prachtvolle Ernte. Aber auch Igel zaubern den kleinen Entdeckern ein Lächeln aufs Gesicht und weckt die Fürsorglichkeit. Wir sollten uns damit abfinden, es ist wie jedes Jahr, wir haben Herbst.

Bürgerreporter:in:

Katja Boser aus Dinkelscherben

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.