myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

HERZBERG/Mark - ein durchaus schlimmer Bahnhof

Ob der Bahnhof HERZBERG/MARK zu den schlimmsten Bahnhöfen Deutschlands gehört - ich möchte lieber vorsichtig mit solchen Werturteilen sein.
Aber zumindest erhält dieser Bahnhof von mir den sozial-ökologischen Sonderpreis.
Seitens der Technik ist der Stand noch auf die Zeit des Baus der Strecke Löwenberg - Neuruppin/Rheinsberg zurückzuführen: alle Weichen werden von Hand gestellt - es gibt mit Drehkurbel bediente Einfahrt-Signale.
Seitens des Geländes muss man der Bahn ein großes Lob aussprechen; denn die Versiegelung der Fläche ist auf ein derart extrem niederiges Maß begrenzt, dass das Versickern des regenwassers im Erdreich Null-Problem darstellt.
Der Entwicklung von Wildpflanzen wird seit 1994 überhaupt nichts mehr in den Weg gestellt. Entsprechend viel GRÜN zeichnet dieses Bahnhof im gesamten Gleisbereich aus.
Dass der diensthabende Weichenwärter zum Erreichen seiner Arbeitsplätze ein Fahrrad benutzen darf, zeugt von hoher ökologische Weitsicht.
Einzig bescheidener Punktabzug war anzumerken bei der nicht eben umwelt-Konformen Beheizung der sehr spartanischausgestatteten Arbeitplätze:
Innerhalb des Gebäudes werden fossile Brennstoffe geradezu verpulvert und außerhalb desGebäudes, drohen vor allem im Winter erhebliche Gefahren zu Frost an den Hebeln und Weichenschlössern.

  • Die Lampen sind bessere Funzeln - der Bahnsteig eine Sandpiste, bei Regen... grrr
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 2 / 4
  • hier werden zwei der drei Signale gestellt - das kleine bewegliche Symbol zeigt die aktuelle Stellung des jeweiligen Signales an!
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 4 / 4

Weitere Beiträge zu den Themen

SchienenverkehrMark Brandenburgschlimmster Bahnhof Deutschlands

4 Kommentare

Der erste Eindruck und der Blick nur auf die Fassade ist eben nicht der einzig Richtige.

Wann fahren dort dampfbespannte Nostalgiezüge?
Solche autentischen Gleisstrecken werdn immer weniger!
Ludwig

Na, ob da Dampfer zu sehen sind, ich weiß es nicht - doch dürfte wegen der eher sehr trocknen Umgebung zu großer Sicherungsaufwand als Brandschutz erforderlich sein...
Die Strecke weist ohnehin nur während der "warmen Jahreszeit" dort zu beobachten - außerdem ist die Strecke nach Neuruppin zur Zeit "still gelegt"

@Olaf; Deinen Vorbehalt hatte ich in meinem Text schon mit aufgenommen. Museal mag ja ganz richtig sein - doch wer in Herzberg mit körperlichen Handycap den Zug besteigen oder verlassen will, hat schon ziemlich miese Karten, besonders wenn lok-bespannte Züge zum Einsatz kommen.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite