Anzeige

Staumauer-Fest: Rundflug über den Diemelsee

Diemelsee: Heringhausen | Am Wochenende fand an der Staumauer des Diemelsees ein Fest statt. Anlass war die Grundsteinlegung für die Talsperre vor 100 Jahren. Neben diversen kostenlosen Aktionen bestand auch die Möglichkeit, mit einem Hubschrauber zu fliegen.

Diese Vorankündigung setzte neben meiner Vorfreude auf die Veranstaltung auch eine gewisse Portion Neugierde frei. Das Wetter war entgegen der Vorhersage zunächst nicht so schön, aber ab dem Mittag öffnete sich die Wolkendecke. Dem Wochenend-Highlight stand also nichts entgegen.

An der Sperrmauer angekommen schaute ich mich gleich um, wo der Landeplatz für den Hubschrauber war. Er lag am unteren Ende des Auslaufbeckens.

Der Hubschrauber an sich wirkte vertrauenswürdig; auf manchen Festen sind ja richtige Klapperkisten im Einsatz. Die Wartezeit war auch nicht so lang. Die zwei Flüge vor mir nutzte ich für ein paar Bildaufnahmen.

Und dann ging es los. Start in Richtung Westfalen, schnell aber die Wende zum Diemelsee. Über die Sperrmauer hinweg in Richtung Upland und Naturschutzgebiet. Am dortigen Ende des Diemelsees dann der Schlenker nach rechts auf "Heringhausen". Der Ort mit den vielen Campinggästen war dabei gut zu erkennen.

Dann gab es noch den ein oder anderen kurzen Schlenker und schon war auch wieder Zeit zu landen.

Sieben Minuten dem Himmel so nah und dem Waldecker Land besonders verbunden, so mein persönliches Fazit.

Neben den bereits eingestellten Schnappschüssen noch ein paar weitere Impressionen. Durch die leicht zerkratze Scheibe und diversen Reflexionen sind zahlreiche Aufnahmen "nur für den Hausgebrauch". Ich denke aber, die kleine Auswahl ist vorzeigbar.
4 10
11
10
9
8
8
8
8
8
8
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.mittendrin | Erschienen am 07.08.2013
Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.mittendrin | Erschienen am 04.09.2013
Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Terminkalender Diemelsee 2015 | Erschienen am 07.01.2015
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
10 Kommentare
12.407
Aniane Emde aus Korbach | 09.09.2012 | 19:44  
5.079
Bernd & Lukas Hons aus Volkmarsen | 09.09.2012 | 20:32  
4.551
Horst Becker aus Wohratal | 09.09.2012 | 21:05  
5.079
Bernd & Lukas Hons aus Volkmarsen | 10.09.2012 | 09:48  
29.906
Heidrun Preiß aus Bad Arolsen | 11.09.2012 | 13:50  
73.773
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 11.09.2012 | 13:52  
1.763
Rudolf Engelhard aus Diemelsee | 12.09.2012 | 17:29  
12.407
Aniane Emde aus Korbach | 12.09.2012 | 17:53  
9.104
Günter Hoolmann aus Bad Arolsen | 13.09.2012 | 18:02  
2.552
Heinrich Kowalski aus Waldeck | 14.09.2012 | 15:16  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.