Anzeige

DIE FREIE BLÜTE

Grünlilie - Chlorophytum comosum -- übrigens: 2x dieselbe Blüte

DIE FREIE BLÜTE

Die andern Blumen stehn gedrängt,
Aus denen sich die Wiese mengt.
Ihr Blühn erfolgt, als wie aus Pflicht.
Zeitlosenweise ist dies nicht;
Den Menschen nicht, dem Herbst zu lieb
Zeigt sich ihr freier Blütentrieb.


Karl Mayer, 1841
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es ist nur ein ganz unscheinbares Schilfgewächs. Doch es fühlt sich bei uns so wohl, dass es schon nach kurzer Zeit mit kleinen Blüten und ersten Ablegern auf sich aufmerksam machte. Einen Tag bleibt die winzig kleine Blüte (1,2cm im Durchmesser) und dann hat sie schon ihren Dienst getan, mach Platz für die nächste. Nicht draußen auf der Wiese (die liegt zur Zeit noch unter Schnee) sondern neben Weihnachtsstern und Azalee
3
4 3
2 7
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.