Überraschende Begegnung - EIN RÄTSEL - GELÖST

In Schönberger Strand überraschte uns damals eine wahrlich seltsamen Sammlung von Schienenfahrzeugen - nicht nur Straßenbahnen
3Bilder
  • In Schönberger Strand überraschte uns damals eine wahrlich seltsamen Sammlung von Schienenfahrzeugen - nicht nur Straßenbahnen
  • hochgeladen von Christel Pruessner

ich schätze, jeder kennt dieses "Oh" in sich selbst, "damit hatte ich jetzt nicht gerechnet!". Ich muss da zum Beispiel an den Bergbauern aus dem Südtiroler Pustertal denken. Wir begegneten ihn bei unseren Urlauben meist ein einem Freilichtmuseum bei Bruneck, aber auch schon mal droben auf seiner Alm, wenn er nach dem Rechten und Linken sah... und da lief er uns eines Tages in München auf dem Marienplatz direktemang in die Arme. Oder eben eines Tages bei einem Mehrtage-Besuch bei Freunden. Es war kurz vor Ostern. Sie wussten von meinem Interesse am Schienenverkehr und dem drumherum. Und da sollte es doch eine Sonderfahrt geben, besonders geeigenet für Kinder mit ihren Eltern... Ok, neue Ziele am ande tun auch mal gut. Das geradezu museale Tempo passte zum Ambiente der Holzklasse. Ich staunte noch über den übervollen Zug. Für die relativ kurze Fahrt zahlen die Menschen horrende Preise und meckern nicht mal über die harten Sitze, - aber wenn es mit der DBAG auf Tour geht, da ist selbst eine Fernfahrt schon preiswerter und komfortabler, aber... - Wir sind am Ziel angekommen, ein Vorort, bekannter weniger wegen der Eisenbahn, als wegen seines Strandes. Wir steigen aus! und HUCH, da steht mir gegenüber ein Triebwagenzug der für mich heimischen Verkehrsbetriebe, im Zielschildkasten prangt "Stöcken/VW" ein Zug der "halben 5" (so sagte man damals in unserer Stadt zu den Liniennummern mit einem roten Strich mitten durch) - Aber "Stöcken/VW" - von hier - und so ganz ohne Oberleitung.

Diese Begegnung geschah ca.1986

doch WO fand sie statt?

Übrigens diese Linie "5" ist eine der Linien bei Straßenbahnuternehmen, die nicht den zentralen Bahnhof der Stadt anfahren. Trotzdem kann hier durchaus gesagt werden, dass so ein StraBa-Zug bei seiner Tour zweimal unter einer "Eisenbahnstrecke" hindurch fährt und und einmal auch an einem Bahnhof hält - Richtig. Diese Linie "5" gibt es noch immer, sie ist etwas länger geworden und fährt nun wieder an zwei Schlössern vorbei!
Gestatten - das ist wirklich ganz leicht zu erraten!

ganz aufgelöst

In Deutschland ist alles so fein geordnet und selbst wenn es mal schief gehen sollte, wie bei einer doppelten Ausgabe der KFZ-Zulassungsnummer, keine Panik, das bekommt die Verwaltung in den Griff. So auch bei den Straßenbahnen. Da reichte eigentlich für die ganz Pfiffigen das Erkennen der Nummer des Triebwagens und schon wäre es zu einer engen Einkreisung Richtung Lösung gekommen. Wer nun noch irgendwie "Stöcken" und "Kirchrode" in den Topf wirf kommt rasend schnell auf "Hannover", da gibt es noch heute die Linie "5" mit ihrer seit Christi Geburt nahezu unveränderten Linienführung - jetzt noch ein letzter Suchauftrag bei Google/Bilder und Du wirst staunen, selbst bei MyHeimat wurde schon über diesen Triebwagen im Museum von Schönberger Strand berichtet.

Bürgerreporter:in:

Christel Pruessner aus Dersenow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.