Tödlicher Verkehrsunfall vom 31.03.2008 | Autounfall | Behörden

Ankunftszeit (Advent). Zeit des Ausruhens. Zeit der Besinnlichkeit. Seit langer Zeit die erste Adventszeit ohne den geliebten Sohn, der auf tragische Weise ums Leben kam.
Zur Ankunftszeit fällt mir mein Versprechen an unseren Landrat Robert Fischbach wieder ein, der nie müde wird bei Festlichkeiten im Mittelpunkt der Kameraobjektive zu stehen. Sich aber, als "Lehensherr", um die weniger amüsanten Dinge seiner "Untertanen" wenig schert. Er macht die gute Mine und die betroffenen haben das böse Spiel. Versprochen habe ich ihm, dass sich ab dem 31.03.2008 etwas ändern werde. Bislang hat er sich erfolgreich durch behördliche Untätigkeit vor seiner Verantwortung gedrückt. Eine Verkehrsmessung ist erfolgt, dessen Ergebnisse noch nicht einmal veröffentlicht wurden. "Eile" soll jetzt verantwortlich für den Tod unseres Sohnes sein. Das proklamieren seit Mitte des Jahres Schilder an der L 3091. Seitdem keine Reaktion mehr. Der Volksmund sagt, dass Papier geduldig sei. In diesem Fall sind es Aluminiumschilder. Denn die Straße dient seit längerer Zeit wieder als Rennstrecke. Naja, ist ja auch klar, wenn "Eile" tötet und nicht der gedankenlose Fahrzeugführer. Juristisch ist der Tod unseres Sohnes ein "Momentversagen" eines Fahrzeugführers, der unter Alkoholeinfluß stand. Die Schuldfrage ist also geklärt, die Frage nach der Strafe auch, aber die moralische Schuld an mittlerweile 3 Todesopfern an dieser Straße liegt offen bei den Betreibern der Straße. Mit Verantwortung wird nicht umgegangen, sie wird allenfalls weitergeleitet oder unter den Teppich gekehrt.
Da lobe ich mir das Engagement eines Vereins aus Wetter-Amönau in Zusammenarbeit mit Bürgermeister Spanka, die sich für einen Fahrradweg entlang der Straße aussprechen und diesen auch noch aus Vereinsmitteln finanzieren wollen. Am Übergabepunkt (Grenzstein zu Wetter) will Bürgermeister Spanka den Fahrradweg, finanziert durch die Stadt Wetter, nach Wetter weiterführen lassen. Und das alles obwohl es sich hier um eine Landstraße handelt, die vom Land Hessen unter Aufsicht der Kreisverkehrbehörde, dessen Dienstherr der Landrat Robert Fischbach ist, als verantwortlich zeichnet. Das alles ist heute in Bewegung. Wir als Familie bedanken uns ausdrücklich für diesen lobenswerten Einsatz, der Feuerwehr, den Rettungskräften, den Bürgern Amönaus, dem Wetteraner Bürgermeister und den Stadtverordneten der Stadt Wetter.

Bürgerreporter:in:

Reimund Dittmann aus Angelburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.