Anzeige

Die ökologische Funktion der Umgehungsbäche an der Schmutter bei Westendorf

Wann? 16.05.2010 08:30 Uhr

Wo? Gewässer , 86707 Westendorf DEauf Karte anzeigen
Begrüßung der Teilnehmer und Start am Fischerheim
Westendorf: Gewässer | Pünktlich um 8:30 fanden sich 19 Erwachsene und 5 Kinder trotz der kalten Witterung zur diesjährigen Veranstaltung im Rahmen der BayernTour Natur am Vereinsheim des Fischervereins Meitingen ein. Nach kurzer Begrüßung durch die beiden Vorstände aus Meitingen und Thierhaupten, Hubert Schuster und Manfred Stiglmair machten sich die Teilnehmer auf zu einem Umgehungsbach an der Schmutter bei Westendorf. Dort erläuterte Konrad Schörger vom Wasserwirtschaftsamt Donauwörth an der 1. Station die Gründe für den Bau, und die ökologische Funktion des Umgehungsbaches. Auf 400 Meter Länge und einem Höhenunterschied von ca. 2,20 Meter wird das dortige Wehr umgangen und sorgt dafür, dass die Fische wieder ungehindert flußauf- und abwärts wandern können. Sein Kollege Jürgen Ebinger erklärte an der 2 Station wie an Hand von den im Bach lebenden Kleinlebewesen die jeweilige Gewässergüte bestimmt wird. Mit großen Augen und Neugier bestaunten die Teilnehmer die frisch gefangenen Köcherfliegen-, Eintagsfliegen- und Libellenlarven, sowie Wasserasseln und Wasserschnecken. Ein besonders Schauspiel boten die an diesem Morgen extrem tief fliegenden Schwalben bei ihrer Jagd nach Fliegen. Danach ging es 2 km weiter in den Süden von Westendorf an einen Entwässerungsgraben. An der 3 Station vermittelten Georg Roth und Johann Roth wissenswertes über die Arbeit im Rahmen der Landschaftspflege. Der Einsatz von diversen Arbeitsgeräten, von der Sense, Motorsense bis zu einem Traktor mit Anbaugerät wurde anschaulich erklärt.
Zum Ausklang der Tour traf man sich wieder am Fischerheim. Dort gab es nach der doch etwas kalten Radltour als Belohnung für die begeisterten Teilnehmer je eine geräucherte Forelle.
1
1
2 1
1
1
1 1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Regionalmagazin meitinger | Erschienen am 28.05.2010
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
16.153
Silke Krause aus Dillingen | 17.05.2010 | 20:42  
16.954
Petra Kinzer aus Meitingen | 18.05.2010 | 10:49  
83.916
Ali Kocaman aus Donauwörth | 19.05.2010 | 16:59  
47.017
Kathrin Zander aus Meitingen | 19.05.2010 | 19:50  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.