Vorsicht Werkstatt ? - TÜV

Mein 1. Fahrzeug mit 2 Fuß Bremse....  Habe ab 1975 an  Motorrädern und Autos bei "Kalle" Frohberg und Ernst August Burmeister das "Schrauben" gelernt.
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  • Mein 1. Fahrzeug mit 2 Fuß Bremse.... Habe ab 1975 an Motorrädern und Autos bei "Kalle" Frohberg und Ernst August Burmeister das "Schrauben" gelernt.
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Plötzlich hat die Feststellbremse ihre Freigängigkeit verloren.....

Müssen Sie bald wieder zum TÜV, dann sollten Sie sich auch Gedanken machen, zu welcher Werkstatt sie fahren wollen und versuchen Sie sich im Vorfeld darüber zu informieren, was Sie in der einen oder anderen Werkstatt erwarten könnte.

Der TÜV läuft ab, höchste Zeit das Auto durchzuchecken und auf Vordermann zu bringen. Die TÜV Untersuchung kostet jetzt um die 105.-€

Als ehemaliger Berufskraftfahrer und selbständiger Spediteur der 16 Jahre lang jeden Tag 600 km gefahren ist, versucht man natürlich nicht die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch zu nehmen und wechselt schon einmal wichtige Baugruppen alleine aus. Anfang des Jahres 2018 wurden so die Bremsscheiben und Bremssteine hinten und vorne an meinem Peugeot 307 gewechselt. Fahrleistung danach ca. 5000 km (mit angezogener Handbremse.... -;)

Bevor man sein Fahrzeug nun direkt zum TÜV fährt oder in eine Werkstatt bringt wo der TÜVer' ins Haus kommt, versucht man das Fahrzeug in einen Zustand zu versetzen, der den TÜV Normen entspricht. Denn es ist auch immer eine Kostenfrage sein Auto in die Werkstatt zu bringen und TÜV fertig machen zu lassen.

So wurde das Auto mal wieder gründlich gewaschen und Innen gesaugt und sogar die Scheiben geputzt. Ein wenig Duftspray für den Innenraum und fertig ist der "Lack" innen und aussen.

Beim guten Freund noch auf die Rampe und von unten geschaut was vielleicht den TÜV im 1. Anlauf verhindern könnte. Bei einer  Achsmanschette hat sich das Spannband gelöst, also die Manschette ist nicht defekt, eine neues Spannband bringt es wohl. War leider zum Termin noch nicht eingetroffen.
Nun der Auspuff wurde in der Mitte, auf Grund der Tatsache das ein Haltbügel am Ersatzteil fehlte, mit stabilen Draht befestigt.Nicht so gut! Sicher zu bemängeln.
 
So kam es wie es kommen musste. Pünklich um 9:00 Uhr war das Auto bei der Werkstatt. Laut TÜV Protokoll war die Untersuchung aber schon um 9:35 Uhr beendet.

Allerdings hörte ich bis zu meinem Anruf in der Werkstatt gegen 15:00 Uhr nichts posi-oder negatives mehr von meinem Auto. Erst mein Anruf erbrachte die Erkenntnis, dass mein Fahrzeug den TÜV nicht bestanden hat. Das war für mich aber nicht die Überraschung, da ich dachte, die lose Schelle an der Achsmanschette wäre ein Problem. Aber es kam ganz anders. Noch am Telefon teilte man mir mit, das man mir mein Fahrzeug eigentlich nicht rausgeben könnte, da die Freigängigkeit der Radbremse an der hinteren Achse links und rechts nicht ausreichend  wäre!!!  Wow, mit allem hätte ich gerechnet, aber ganz sicher nicht damit, denn ich bin die ganze Woche ohne Probleme gefahren.Mit einer fast festen Handbremse?  Zudem welche Werkstatt bemängelt eine defekte Kennzeichenleute und eine möglichweise fehlerhafte Scheinwerfereinstellung, ohne den Mangel gleich zubeheben oder die Zeit von 9:30 - 15:00 Uhr zu nutzen um beim Kunden nachzufragen ob man den Schaden kostenplichtig beheben soll? 

Richtig heftig wurde es aber erst, als ich mit dem Auto los wollte. Ich musste schon nach 10 Metern feststellen, das mein Fahrzeug nicht mehr richtig abrollte. Jeder Autofahrer kennt das Verhalten seines Fahrzeugs, wenn er die Handbremse mal nicht richtig gelöst hat. Zudem zog jetzt meine Handbremse schon nach kurzem Zug am Handbremshebel sofort scharf an. Hier hatte auf jeden Fall jemand an der Handbremse eine Manipulation, vorgenommen in dem er die Handbremseseile extrem nachgespannt hatte. Als ich das Auto mittels Wagenheber an der Achse angehoben hatte, konnte ich tatsächlich nur mit Mühe die Räder mit der Hand bewegen. Ansonsten drehen sich die Räder immer noch etwas nach, wenn Sie wirklich frei sind. 
Diese Verstellung der Handbremsspannkraft ist scheinbar für die Werkstatt eine sichere Bank, Geld zu machen. Beim Peugeot 307 ist das eine sehr sehr leichte Arbeit von 5 min, ein Schraubenzieher und ein 13ner Maulschlüssel reichen aus! Dazu muss sich der Werkstattleiter noch nicht einmal unter das Auto legen, sondern nur auf den Rücksitz setzen. Und fertig ist der Reparaturschaden. 
Dann wartet man möglichst lange mit der vernichtenden Botschaft, dass das Auto keinen TÜV hat, um den Kunden dann 5 vor 6 die Mitteilung zu machen, das Auto ist im Arsch- Aber wir können Ihnen unsere Dienstleistung für gutes Geld anbieten.

Und die Moral von der Geschicht, traue einer Werkstatt nicht ! 

Ich hatte die Handbremse in 3 Minuten wieder frei. Am Montag gehts zur KFZ Innung ! 

Aus rechtlichen Gründen kann ich leider den Namen der Fachwerkstatt hier nicht nennen.

Also liebe Leute ; Vorsicht wenn es zur Werkstatt geht!

Was kann man machen? Nutzen Sie zum Beispiel nur Werkstätten , die in der KFZ- Innung organisiert sind. Hier haben Sie dann später die Möglichkeit Reparaturen gegebenenfalls überprüfen zu lassen oder finden zumindest einen Rat. wie Sie sich bei Unstimmigkeiten oder Konflikten richtig verhalten sollten.

Es ist nicht zu bemängeln, dass der TÜV etwas gefunden hat, dass nachgebessert werden muss, sondern das möglichweise nachgeholfen wurde, dass die Werkstatt einen Auftrag zur Reparatur bekommt, für einen Mangel, der tatsächlich vorher nicht vorhanden war. 

Vielleicht lag es aber auch daran das meine Tocher als Halter des Fahrzeuges in den Papieren stand? Mit weiblichen Fahrzeughaltern kann man es ja machen..... 

In Gedenken an meinen Schwiegervater Karl Heinz Frohberg und meinen guten Freund Ernst August Burmeister.

Ernst August Burmeister
 

  

              
 

 
       

 

Bürgerreporter:in:

Norbert Höfs aus Schwerin (MV)

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