Der Waldsportpfad in Fürth (Odenwald)

Ein Wegweiser zeigt an, in welcher Richtung der Trimmpfad liegt. Weitere Wegweiser fehlen.
106Bilder
  • Ein Wegweiser zeigt an, in welcher Richtung der Trimmpfad liegt. Weitere Wegweiser fehlen.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Im Wald von Fürth findet sich ein Trimmpfad, bei dem die Übungsstationen ziemlich dicht beieinander angeordnet sind. Die Übungen wurden fast alle von dem früher weit verbreiteten Vita-Parcours übernommen.

Der Trimmpfad ist zu nächst einmal schlecht zu finden. Im Stadtplan ist der Verlauf des Trimmpfads eingezeichnet, aber die Strecke ist als Waldlehrpfad beschriftet. Um zum Trimmpfad zu gelangen, folgt man der Erzbergstraße bis zu einem Wanderparkplatz. Dort gibt es immerhin einige Wegweiser, worunter sich auch einer mit dem Ziel "Waldsportpfad" befindet.

Der ausgeschilderte Weg führt nach etwa 100 Metern in den Wald hinein. Ein Stück weiter geht nach links ein schmaler Pfad ab. Dabei handelt es sich um den Trimmpfad. Hier wäre ein Wegweiser nötig gewesen. Möglicherweise habe ich diesem bei einem Besuch am 26. Oktober 2018 nur gefunden, weil sich beim Fotografieren der Wegweiser beim Parkplatz ein Gespräch mit einem Rentner ergab, welcher mich darauf hinwies, dass ich im Wald nach links abbiegen muss.

Nach einem kurzen Stück gelangt man zu den ersten zwei Übungen, welche auf grünen Schildern angezeigt werden. Für die Übung "Klimmzug" ist ein Gerät vorhanden, während für "Kreisen der Arme vorwärts | Kreisen der Arme rückwärts" kein Hilfsmittel benötigt wird.

Nach einem kurzen Stück Weg gibt es die nächsten Übungen. Es handelt sich um drei Geräte, die wohl zum Klettern gedacht sind. Eine Übungsanweisung zu den Geräten fehlt. Bei den Geräten befindet sich zwar auch ein Schild, aber dies gehört zur Übung "Rumpfbeugen und Strecken mit Hochheben der Arme".

Der Trimmpfad führt leicht abwärts, während das Gelände zur Linken steil abfällt und nach rechts immer mehr ansteigt. Schließlich erreicht man nach weiteren Übungen hinter zwei Ruhebänken die Stelle, wo der Trimmpfad den Weg verlässt. Eine steile Treppe führt nach rechts den Hang hinauf, wobei viele Höhenmeter zu überwinden sind. Nach dem steilen Aufstieg führt dann der Trimmpfad wieder leicht abwärts in die ursprüngliche Richtung zurück und mündet ein Stück oberhalb des ersten Streckenabschnitts in den Hauptweg.

Aufbau
Zum Waldsportpfad von Fürth gehören 18 Übungen und eine Treppe. Die Übungsanweisungen befinden sich auf grünen Schildern, wobei für einige Übungen keine Geräte benötigt werden. An zwei Übungsstationen befinden sich Geräte ohne Beschilderung. Im Gegensatz zu den meisten Trimmpfaden sind die Übungen nicht einzeln entlang des Wegs verteilt, sondern es sind meist zwei Übungen direkt nebeneinander oder nur in kleinem Abstand angeordnet. Zwei Übungen finden sich zweimal am Trimmpfad.

Alle auf den Stationsschildern dargestellten Übungen wurden vom Vita-Parcours (häufigster Trimmpfad-Typ) übernommen, wobei die unbeschilderten Geräte keine Entsprechung im Vita-Parcours haben. In der Gestaltung sind die Schilder denen vom Vita-Parcours ähnlich, enthalten aber keine Stationsnummer. Bei einzelnen Übungen findet sich eine Besonderheit im Design der Schilder. Hier ist die Symbolfigur in zwei Positionen dargestellt, wobei in der zweiten Position Flächen mit einem Punktraster gefüllt sind.

Wegweiser sind nicht vorhanden. Man kann dem Trimmpfad leicht folgen, da er aus zwei geraden Streckenabschnitten besteht, welche durch die Treppe verbunden sind. Nötig ist aber eine Ausschilderung des Trimmpfad-Beginns, da der Trimmpfad schlecht aufzufinden ist.

Eine interessante Frage ist, ob es früher einmal alle Vita-Parcours-Übungen am Trimmpfad gab. Denkbar ist, dass der Trimmpfad anfangs über die original Vita-Parcours-Ausstattung verfügte, aber nicht regelmäßig instand gesetzt wurde. Als irgendwann eine Renovierung nötig war, wurden eine neue Beschilderung erstellt, wobei die alten Schilder als Vorlage genutzt wurden. Leider waren einige Schilder gar nicht mehr vorhanden, und so hat man als Ersatz einige andere Geräte hingestellt oder Übungen dupliziert.

Ansonsten sei noch das origionelle Gerät zum Froschhüpfen erwähnt, welches sich am unteren Abschnitt des Trimmpfads befindet. Um einen Pfosten sind vier Balken in zunehmender Höhe montiert. Die übliche Bauform besteht aus mehreren in einer Reihe angeordneten Stämmen, über die man nacheinander hüpft. Bei dem Gerät in Fürth hingegen muss man sich nach jedem Sprung um 90 Grad (wenn man die nächste Höhe wählen möchte) oder um 180 Grad drehen.

Übungen
Am Waldsportpfad von Fürth findet man die folgenden Übungen, wobei in Klammern die Nummer der entsprechenden Übung vom Vita-Parcours angegeben wurde.

Klimmzug (08)
Kreisen der Arme vorwärts | Kreisen der Arme rückwärts (01)

Klettergeräte (-)
Rumpfbeugen und Strecken mit Hochheben der Arme (02)

Wanderhangeln an den Holmen (19)

Springen in den Stütz (15)
Froschhüpfen (06)

Tiefes Kniewippen mit Armschwingen vorwärts und rückwärts (03)

Knie abwechselnd links und rechts durchstrecken (12)
(Balancieren) (20)

Treppe

Springen in den Stütz (15)
Senken des Oberkörpers rückwärts und Aufrichten mit Vorbeuge bis zu den Füßen (11)

Beugen der Knie und strecken (16)

Sprossenwand (-)
Flanke über Hindernis und untendurch zurück (09)

Rumpfkreisen nach links und rechts (10)

Tiefes Kniewippen mit Armschwingen vorwärts und rückwärts (03)

Rumpfschwingen | rechte Hand zum linken Fuß; Aufrichten u. gegengleich (05)

Die Fotos zum Waldsportpfad von Fürth entstanden am 26.10.2018, 25.10.2019 und am 8.5.2020. Beim ersten Besuch waren die Geräte zum Froschhüpfen, Wanderhangeln und zur Flanke übers Hindernis defekt.

Laut einem Bericht der Lokalzeitung vom 5.11.2019 initierte 1971 der damalige Vorstand der Jungen Union Fürth den Bau des Trimmpfads, und im Jahr 2019 wurde der Trimmpfad von der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) im Zuge der 72-Stunden-Aktion rundumerneuert. Dabei ist der Waldsportpfad von Fürth nicht der erste Trimmpfad, welcher in einer drei-Tages-Aktion von Jugendlichen erneuert wurde: Im Juli 2007 wurde der frühere Vita-Parcours von Kahl bei einer ähnlichen Aktion mit einer neuen Ausstattung versehen. Bei trimm-dich-pfad.com finden sich Bilder vom 9. Juni 2019, die die erneuerten Geräte zeigen.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.