myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Eisenach und Wartburg 1976

Vor 40 Jahren, ausgerechnet am 17. Juni 1976 besuchte ich mit meinen Thüringer Verwandten die Wartburgstadt. An diesem Tag war überall die Vopo zu sehen, sie standen auf jeder Autobahnbrücke mit Ferngläsern und abends wurden wir von Hilfspolizisten in unserem Fahrzeug überprüft.
Jetzt hatte Conny S. so einen schönen Bericht mit tollen Bildern hier eingestellt. http://www.myheimat.de/bad-muender-am-deister/frei...
Da wollte ich so einen kleinen Nachschlag zum Vergleichen geben.
Die 35 Bilder auf meinem ORWO-Diafilm von der Praktica Super TL sind natürlich nicht so prall. Mit der Zeit verblassen die Farben doch so etwas und auch die Erinnerung. Aber die Wartburg war damals schon ein "muss". Schaut selbst.

  • Zum Vergleich http://www.myheimat.de/bad-muender-am-deister/freizeit/thueringen-nachschlag-wartburg-bei-eisenach-m3577909,2705552.html
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 14 / 35
  • Der Brunnen damals, heute etwas aufgemotzt http://www.myheimat.de/bad-muender-am-deister/freizeit/ein-sehr-schoener-brunnen-im-hof-m3577900,2705552.html
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 17 / 35
  • Romantisch http://www.myheimat.de/bad-muender-am-deister/freizeit/ich-finde-das-hat-was-suedliches-oder-m3577910,2705552.html
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 18 / 35
  • Die Elisabeth Galerie http://www.myheimat.de/bad-muender-am-deister/freizeit/die-elisabeth-galerie-auch-hier-werden-noch-einmal-m3577975,2705552.html
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 19 / 35
  • Hier hat Luther die Bibel übersetzt http://www.myheimat.de/bad-muender-am-deister/freizeit/und-dies-ist-das-zimmer-in-dem-junker-joerg-alias-martin-luther-die-bibel-uebersetzte-aber-fragt-mich-nicht-wo-der-beruehmte-tintenfleck-ist-m3578081,2705552.html
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 20 / 35
  • Blick nach draußen http://www.myheimat.de/bad-muender-am-deister/freizeit/thueringen-nachschlag-wartburg-bei-eisenach-m3577909,2705552.html
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 21 / 35
  • Teile von Eisenach http://www.myheimat.de/bad-muender-am-deister/freizeit/blick-auf-eisenach-naja-eine-teil-eisenachs-m3577879,2705552.html
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 27 / 35

Weitere Beiträge zu den Themen

EisenachHobby FotografenAnno dazumalWartburg1976

9 Kommentare

  • Gelöschter Nutzer am 29.10.2016 um 14:43
Gelöschter Kommentar

Die von unserer reichen Geschichte

. . . umwobene WARTBURG, habe ich leider nie besucht.

Und was die VOPOS anbetrifft - kann ich nur von guten Erfahrungen sprechen, die ich auf Besuchstouren im Arbeiter- und Bauernparadies machte.

Als wir JUSOS (noch während der Sternstunden der eingemauerten DDR) an der Zonengrenze auf die Frage "Wo wollen sie hin?" zur Antwort gaben "nach Halle", wurde uns mit einem breiten Schmunzeln gesagt: "In Halle werden die Verrückten nicht alle".

Doch es kommt noch besser:

Ein anderes Mal kehrte ich um drei Uhr nachts aus Berlin zurück. War weit und breit der einzige "Grenzübergänger". Zwei VOPOS durchsuchten pflichtbewusst mein Auto. Als sie die Fußballzeitschrift KICKER, eine Packung HB-Zigaretten und einige Flaschen Bier erspähten . . . baten sie mich in einer kleinen Wackelbude zum Verhör.

Sehr !!! unterhaltsame 2 Stunden knüpften an. Der eine VOPO rauchte meine Zigaretten weg - der andere las meinen KICKER . . . und wir DREI HÜBSCHEN tranken gemeinsam das von mir herbeikutschierte Bier.

Als ich mich um 5 Uhr auf die Weiterreise machte, nahm ich köstliche Erinnerungen an dieses nächtliche "Verhör" mit nach Hause.

Gruß Rainer

Toller Beitrag, Karl-Heinz.
Ich war 1992 einen Tag in Eisenach und auf der Wartburg. Auf den Turm gelangte man nur mit viel Zeit über eine rappelvolle Außentreppe - die war wohl ein Provisorium.
Damals habe ich gelernt, warum diese Burg Wartburg heißt.....
Werde mal die alten Bilder CDs durchforsten.
Gruß Wolfgang

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite